Date: December 30, 2002 at 11:09:42
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-127.utaonline.at]
Subject: Re: hab noch was vergessen
Hallo Olivio,
wahrscheinlich hat Deine Pumpe am Rücklauf keine OUT-Schraube, sondern ein Überströmventil. Das Ventil hat einen federbelasteten Kolben. Der Kolben muß sich bei leichtem Druck mit einem Dorn verschieben lassen, sonst öffnet er die Rücklaufbohrung nicht. Die Pumpe hätte bei klemmendem Kolben keinen richtigen Rücklauf und kriegt auch die Luft nicht raus. (Kolben durch Korrosion fest hatte ich schon mal) Selbstverständlich müssen auch die beiden Bohrungen im Ventilkörper und die Bohrung in der Mitte des Kolbens (falls vorhanden) frei sein. Für die Prüfung der Flügelzellenpumpe, ob sie denn überhaupt fördert, kannst Du eventuell dieses Überströmventil durch eine Hohlschraube ersetzen, damit Du den Kraftstoff über einen Schlauch auffangen kannst. Andererseits braucht sich die Pumpe dann halt auch nicht "plagen".
Ein Problem am Überströmventil könnte auch dazu führen, daß die Luftblase ansdaugseitig nicht in der Pumpe verschwindet.
Hättest Du doch eine OUT-Schraube, muß die natürlich auch Durchgang haben. ÖlKlaus hatte da schon mal ein Problem.
MfG Hans F.
Follow Ups: