Date: January 01, 2003 at 13:39:34
From: Obi, [pd95240a9.dip.t-dialin.net]
Subject: Anderer Thermoschalter ist vielleicht auch eine Lösung; oder ein Teilkurzschluß
Hallo,
Zum Thermoschalter kann ich noch ein wenig Senf dazugeben.
Vw hatte in Vergasermotoren und in solchen mit Monjetronic eine elektrische Saugrohrvorheizung, die bei 65°C Kühlwassertemperatur abgeschaltet wurde. Dieser Schalter bieten sich m.E. für Pölzwecke dirket an. Es gibt sie billig beim Schrotti, wenn man sie unauffällig in der Hosentache versenkt, sind sie sogar kostenlos, ;-).
Schwierig ist nur eine vernünftige Temperaturregelung, denn das Heizelement, das bei mir in der Kiste auf seinen Einsatz wartet, nimmt bei 20°C mit seinen zwei Pillen ca.10A auf und ist mit offenem Rücklauf einfach viel zu schwach. Ferner sitzt der origanle Thermoschalter im Zulaufteil des Filters, wo er mit offnem Rücklauf sehr lange heizen wird, bis der Kraftstoff mit 65°C am Schalter vorbeikommt. Einigermaßen sinnvoll wäre es, zwei Schalter zu verwenden, einen im Filterkopf, der bei stehendem Motor den Temperaturanstieg oben im Filterflansch mitbekommt, und einen, der in die Ausgangshohlschraube eingesetzt wird, damit der Heizer auch abschaltet, wenn der Kraftstoff mit 65°C aus dem Filter zur Pumpe strömt. Ich fage mich nur, ob die ganze Bastelei lohnt, zumal man um Einbau des 65°C-Schalters M10x1,0-Gewinde schneiden muß (Diesen Feingewindebohrer hat schließlich auch nicht jeder) und ein kühlwasserbeheizter Filter einfach weniger Brandgefahr birgt, da er ja mit seinen maximal 100°C nur heiß wird, daß das Pöl sich nicht zersetzt. Ihre Tücken haben alle Systeme, ein Freund des vollständigen Rücklaufkurzschlusses bin ich wahrlich nicht, seit ich den ATG-Ümrüstsatz drin hatte. Die Geschichte hatte einfach so viele Verbindungsstellen, wo fröhlich Luft hinenkam, sodaß ich fast immer mit ruckelndem Motor an der Ampel stand.
Vielleicht ist ein Teilkurzschluß eine Lösung. Dieser Teilkurzschluß ist Teil des VWP-Umbaus, den es allerdings nur für teuerstes Geld, nämlich 3000 € aufwärts, gibt, weshalb ich das Ding jetzt einmal für meinen Eigenbedarf selbst bastle. Im Grunde ist die Funktionsweise total simpel: Der Rücklauf wird nach der OUT-Schraube der Einspritzpumpe erneut aufgestaut. Wenn der hochviskose Kraftstoff Pöl durch die Engestelle gerdückt wird, entsteht ein höherer Druck als mit Diesel und es öffnet sich ein Ventil, das einen großen Teil des Kraftstoffs wieder in dn Vorlauf der Einspitzpumpe läßt. Wenn es funktioniert, werde ich berichten. Vielleicht bleibt mein Motor damit am laufen, wenn der angesprungen ist. Im Moment geht er nämlich ziemlich schnell wieder aus. Wenn der Kraftstoff ein wenig warm ist, bleibt er brav an. Wahrscheinlich kommt das ganze, weil die Suppe nicht durch den Filter will. mit dem Teilkurzschluß erhoffe ichmir, daß nur noch geringfügig mehr durch den Filter muß, als der Motor verbraucht und daß die Filterstandzeiten wöher werden. Vielleicht kann ich dann auch ganz auf die Vorheizung verzichten, was keine zusätzliche, sondern nur eine andere mögliche Fehlerquelle bedeuten würde.
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Obi
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