Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 30, 2002 at 17:13:19
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-215.utaonline.at]
Subject: Re: Warte noch mit dem Kurzschluß!

Hallo Heiko,

Du hast das richtig gesehen. Oben am Filterdeckel ist der Temperaturschalter eingebaut. Unterhalb einer bestimmten Kraftstofftemperatur ist er geschlossen und aktiviert die Heizung. Die Schalttemperatur steht oft am Schalter drauf, deswegen habe ich danach gefragt.

Das schwarze Heizelement zwischen Filterdeckel und Filterpatrone hat 3 - 4 PTC-Heizpillen eingebaut. Je niedriger die Temperatur des Kraftstoffs wäre, desto höher ist infolge der PTC-Charakteristik die Stromaufnahme und die Heizwirkung. Bei ca. 20 Grad C gemessen, zieht ein Heizelement mit 3 PTC-Pillen ca. 15 A. Bei laufendem Motor und einer Bordnetzspannung von 14 V ergibt das immerhin 210 W. Nur: bei diesen 20 Grad hat der Temperaturschalter die Anlage nicht eingeschaltet. Es handelt sich ja nicht um eine Pölheizung, sondern es soll damit die Paraffin-Ausscheidung im Dieselkraftstoff soweit reduziert werden, daß Sommerdiesel in der Übergangszeit bis ca. - 5 Grad C und Winterdiesel auch bei Temperaturen unter -25 Grad C noch filtergängig ist. Deswegen liegt der Schaltpunkt des Temp.-Schalters gerne irgendwo bei +5 Grad C.

Zur Stromaufnahme noch: Jetzt habe ich gerade kein Heizelement bei der Hand, sonst könnte ich es in den Gefrierschrank legen und dann nochmal die Stromaufnahme prüfen. Es ist sicher, daß sie dann erheblich höher ist.

Du könntest die Filterheizung statt automatisch mit dem Temperaturschalter am Filterdeckel auch mit einem Schalter am Armaturenbrett manuell schalten. Und damit selbst bestimmen, wann und wie lange geheizt wird. Man könnte auch den Stromkreis leicht so abändern, daß bereits bei "Zündung ein", und nicht erst bei laufendem Motor beheizt wird. Das belastet halt dann die Batterie zusätzlich beim Kaltstart.

Trotzdem denke ich auch, daß die Filterheizung nur eine Zusatzmaßnahme für Pöl-Betrieb wäre. Die Erwärmung ist nicht so intensiv, wie es für Pöl notwendig ist. Wenn die Heizung aber schon da ist, würde ich sie modifiziern und auch für Pöl nutzen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]