Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 07, 2003 at 14:43:44
From: Gary, [p3ee2083b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Haarspalter

Hi Obi

ich finde mit Haarespalten hat das nix zu tun, die Batteriekapatzität wird bei Starterbatterien bei einer 20stündigen Entladung angegeben.
Bei sehr kurzen Entladezeiten kommt nur noch ein Bruchteil davon raus.

Bei 40 Ah Batterie und 160 Ampere ist nach 5 Minuten Schluß und nicht erst nach 15 Minuten. Das ganze gilt bei ca. 20°C, bei 0°C wird es nicht besser.

Es stellt sich aber die Frage ob man im Auto einen Kompressor braucht um Pöl zu entzünden.

Mein Heizölbrenner hat einen 115 Watt Gebläsemotor der zugleich das Öl fordert. Die Ölvorwärmung hat zwischen 35 und 110 Watt (PTC), und der Zündtrafo wird wohl bei 100 Watt liegen. Der Brenner macht momentan 23 kW Leistung, könnte aber mit einer anderen Düse auch 43kW machen.

Bei richtiger Anpassung dürfte es kein Problem sein eine Standheizung ohne Flies zu bauen. Im Omnibus ist die Standheizung jetzt schon ohne Flies ähnlich meinem Heizölbrenner. Ein Freund von mir fährt Pöl im LKW, die Standheizung hat damit keine Probleme, vielleicht sollte man da mal forschen.

Gruß Gary

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