Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 10, 2003 at 10:25:16
From: Sepp, [p50854499.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

Hallo Jo, Gary und Wolfgang!
Ja, sogar VW verwendet für gewisse Serien "Tuningstufen" größere Düsen im scheinbar gleichen Motor, aber die liste der Änderungen ist endlos Lang..
Falls ihr wissen wollt was ich damit meine hilft nur nachlesen im
Handbuch Dieselmotoren (2. Auflage)
herausgegeben v. Klaus Mollenhauer
In Kapitel 18 Fahrzeugdieselmotoren unter VW
Heißt es: 1,9l VW TDI Vierzylinder-Dieselmotor...
Golf 4 eingesetzte Motor ist der "Literleistungs-König" unter den PKW Dieselmotoren....
Gegenüber dem Basismotor sind folgende Änderungen zu verzeichnen:
* Kurbelgehäuse aus Grauguss GG27 statt GG25,
* Kurbelwelle mit vergrößertem Hubzapfendurchmesser,
* Einsatz von 42CrMoS4 statt C38,
* verstärktes Trapez-Pleuel mit Drei-Stoff-Lager (Oberschale als Sputterlager),
* intensivierte Kolbenkühlung,
* verstärkte Kolbenbolzen,
* größere Feuersteghöhe (12 mm),
* vergrößerter Düsenquerschnitt (5 x 0,18mm Durchm.) mit konisch und hydroerosiv verrundeten Spritzlöchern,
* Einspritzverlauf mit Voreinspritzung im gesamten Kennfeld,
* erhöhter Kraftstoffeinspritzdruck 2050 bar,
* zweistufiges Zylinderhohnen im verspannten Zustand,
* Abgasturbolader mit verstellbaren Leitschaufeln,
* gekühlte Abgasrückführung,
* verbesserte Ladeluftkühlung.

Soweit Zitat aus o.g. Buch
Also mit geänderten Düsen alleine ist nicht viel erreicht...

Sepp

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