Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 08, 2003 at 22:35:00
From: Wolfgang, syncro16, [ws021.microstep.fi]
URL: 3. Bigger Injectors
Subject: Größere Einspritzdüsen und Leistungssteigerung ?

Hallo,

ich bin zwar kein Pöler, ich trau mich mit meinem T3 TDI nicht, verfolge aber dieses Forum ein wenig wegen seiner fachkundigen Diskussionen :-)

Vor kurzem wurde im VW Bus Forum auf die Möglichkeit der Leistungssteigerung bei TDIs mittels Einspritzdüsen mit größeren Löchern hingewiesen, siehe auch Link unten.
Ich kann aber nicht verstehen, wie das funktionieren soll.

Diesel ist eine inkompressible Flüssigkeit (oder gilt das hier nicht mehr?). In der Einspritzpumpe bewegt sich ein Kolben vorwärts und drückt den Diesel durch die Düsen. Nach einer gewissen Wegstrecke öffnet sich ein Loch in dem Dieselraum und der Druck geht auf Null. Das Volumen, daß der Kolben bis dahin durchmessen hat, ist gleich der eingespritzten Menge und damit unabhängig davon, wie die Düse aussieht. Verwendet man Düsen mit größeren Löchern, sinkt lediglich der Einspritzdruck. Mag sein, daß es beim Öffnen und Schliessen der Düsen geringe Unterschiede gibt. Macht das soviel aus?
Der Nachteil ist ausserdem, daß wegen dem geringeren Einspritzdruck der Diesel schlechter zerstäubt wird. Beim AFN hat die Einspritzpumpe im Gegensatz zum 1Z eine höhere Förderrate, um das zu vemeiden.

Bei Pöl könnten größere Düsen natürlich einen Vorteil bewirken, da dadurch die höhere Viskosität kompensiert wird und die Belastung des Einspritzsystems reduziert wird, aber eine Leistungssteigerung hätte ich in keinem Fall erwartet.

Könnt ihr mich da aufklären?

Servus
Wolfgang
VW T3 syncro16 AFN

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