Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 10, 2003 at 11:55:58
From: Peter P., [1cust128.tnt7.hdn1.deu.da.uu.net]
Subject: Einspritzpumpe mechanisch defekt ...

Hallo Hans F., Rhanie, Jo und Co.,

nachträglich erstmal alles Gute für 2003!

Muß euch nochmal belästigen, auch wenn ich im Hintergrund schon die Flex kreischen höre ... :)

Habe mich vor Weihnachten mit dem Problem des hochdrehenden (durchgehenden) Fiat Ducato 2,5 TDI, Motortyp 8140.47, Bj. 08/95, 180.000km an euch gewendet.

Sorry nochmal für die unklaren Beschreibungen meinerseits, habe die letzten Tage die Forumsbeiträge gelesen und über das hohe tehnische Niveau gestaunt, bes. im Vergleich zu anderen Foren! Kann ich jetzt besser nachvollziehen, daß ihr wenig Lust auf Anfängerfragen / unklare Formulierungen habt! Werde versuchen, mein Wissen ständig zu erweitern, falls ihr überhaupt noch Lust habt was dazu zu schreiben?

Wollte euch den letzten Stand nicht vorenthalten, eure Tips und Hinweise zur Ursache waren richtig, danke dafür!

Habe die ESP (Bosch VE mit LDA, Nummer 0460-414104) ausgebaut und zur Prüfung zu einem Bosch-Diesel-Center in Dortmund gebracht.

Vorgestern habe ich die komplett zerlegte Pumpe angeschaut, sieht nicht gut aus!

Nach einem Federbruch im Inneren haben Metallspäne/Bruchstücke u.a. folgende Komponenten beschädigt (Kratzer, Ausbrüche, Riefen, Spanbildung):

- Verteilerkörper
- Hubscheibe Riefen
- Zahnrad Reglergruppe Zahnausbrüche
- Spritzverstellerkolben klemmt
- Bohrungen im Pumpengehäuse Riefen

Reparatur laut Bosch möglich, incl. neuem Gehäuse Teuro 1740 incl. Steuer. Neuteil scheidet so und so aus (besonders, da ich derzeit keinen Job habe, muß ich versuchen, die Ausgaben gering zu halten und möglichst viel selbst zu schrauben, was mir aber von der Vorgehensweise grundsätzlich eh mehr liegt - ich brauch halt einfach ab und an ölige Finger).

Habe mich nach Ersatz-ESP umgehört (Schrottplätze, ebay, Internet, Gebrauchtteilehandel, Tauschpumpen von Bosch bzw. anderen Reparaturbetrieben, Privatanbieter). Preise von 200 - 2000 Teuro.

Jetzt meine Frage: Die Pumpe mit der gleichen Nummer 0460-414104 kann ich z.Zt. nicht bekommen, wenn man auf Gebrauchtteile zurückgreift, die vom Preis gehen (z.B. 282,- + Steuer mit 1 Jahr Garantie vom Schrott)

Laut Bosch würde eine 0460-414081 gehen, evtl. mit Umbauarbeiten.

Habt ihr Vergleichstabellen, welche Typen passen? Äußerliche Unterschiede waren ja u.A. elektrische oder kühlwasserbeheizte (Schlauchanschluß) Starteinrichtungen, fehlender Regelweggeber auf dem Verstellhebel usw.! Das müßte man ja aber u.U. umrüsten können mit den vorhandenen Teilen.

Ist z.B. die mir angebotene 0460-404064 (angeblich Ducato Bj. 94)innerlich gleich (Fördermenge) und könnte verwendet werden, wie der Verkäufer behauptet.

Oder seht ihr gar keinen Sinn in gebrauchten Teilen? Günstigstes Angebot für Tauschpumpe waren 1650 Euro incl. St.

Kennt ihr einen zuverlässigen Händler?

Ich weiß, viele Fragen, die nix mit PÖL zu tun haben, mal sehen, ob ich das auch irgendwann anfange ...? ; )

Viele Grüße
Peter

PS: Bin nicht Peter&Paul vom Grünen Forum, wie ihr mal vermutet habt!


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