Date: January 10, 2003 at 21:35:59
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-71.utaonline.at]
Subject: Re: Da kreischt keine Flex im Hintergrund ...
... wenn brauchbare Informationen kommen und der Umgangston stimmt.
Hallo Peter,
wir sind nicht so schlimm, wie es manchmal klingt. Wenn Du nichts mit dem Peter&Paul zu tun hast, ist das sehr gut. Du hast auch eine gewisse Einsicht gewonnen und da wird sogar der Rhanie gnädig.
Zunächst mal danke für die Rückmeldung, denn es ist nichts nervender, als wenn man sich für jemanden den Kopf zerbrochen hat und der taucht dann unter. Du hast auch die Daten Deines Wagens nochmal reingestellt: Du bist auf dem richtigen Weg im Umgang mit uns und dann bist Du auch mit Fragen hier jederzeit willkommen.
Der 8140.47 ist ein Motor von Sofim. Nach meinen Unterlagen kommt dieser Motor nur beim Fiat Ducato vor, obwohl Sofim auch an andere Fzg.-Hersteller liefert. Über die Pumpen-Nr. kann ich Dir keinen genauen Tip geben, welche Pumpe noch passen könnte.
Die 0 460 414 081, die Dir Bosch empfiehlt, gehört zum Sofim-TD 8140.027.2100 mit 2,5 l und 70 kW. Dann gibt es noch eine möglicherweise passende Pumpe
0 460 414 008, die gehört auch zu einem Sofim-TD, dem 8144.21, mit 68 kW, aber der wurde zwischen 1986 und 1990 gebaut. Da paßt vermutlich noch viel weniger.
Die noch angebotene Pumpe mit 0 460 404 064 paßt nach meinen Unterlagen vom Kolbendurchmesser her nicht. Deine Originalpumpe hat 11 mm Kolbendurchmesser, die 064-er nur 10 mm, falls die Unterlagen stimmen, was nicht immer sicher ist.
An Deiner Stelle würde ich mir eine gebrauchte Pumpe suchen. Du kannst Dir als Bastler auch selbst ein Bild machen, welche Pumpe ungefähr von den Innereien passen könnte. Auf dem Typenschild findet sich fast immer eine "sprechende Bezeichnung": z.B. VE4/11F1900R294-2, oder so was ähnliches. Du brauchst eine VE4/11F...Rxxx.
Mit einer VE4/9F... könntest Du nichts anfangen, auch wenn der Flansch und sonst alles passen würde, denn die hat nur 9 mm Kolbendurchmesser. Hinter dem "F" steht die Nenndrehzahl und das "R" in meinem Beispiel steht für Rechtslauf (im Uhrzeigersinn, auf den Antrieb gesehen). Die Nenndrehzahl läßt sich innerhalb gewisser Grenzen einstellen. Die Drehrichtung ist fix.
Den ganzen Krempel, der außen dran ist, kannst Du mit etwas Geschick sicher umbauen. Falls Du ein Foto der Pumpe Original und neu reinstellen kannst, haben wir sicher weitere Hinweise. Mich interssiert Dein Thema hobbymäßig, daher könnte ich mir ausnahmsweise auch einen Mailkontakt vorstellen.
Noch ein Tipp: Wenn möglich und finanzierbar, versuche die gesamte Einspritzausrüstung zu bekommen, denn die Leitungen und die Düsenhalter samt Düsen gehören eigentlich zu einer Pumpe dazu.
MfG Hans F.
Follow Ups: