Date: January 10, 2003 at 16:54:49
From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: Moin Jürgen, du hast natürlich recht, ich habe Verwirrung gestiftet :-)
also zur lagerung:
am besten füllt man die pumpe durch den "eingang" mit prüföl und dreht sie dabei durch bis aus den ausgängen (hochdruck und "out") das prüföl her raus kommt. dann verschliesst man die öffungen mit geeigneten flüssigkeitsdichten kappen (einstpritzleitungen die zugekniffen sind, zu- und ablaufleitung verschliessen) und lagert sie in irgend einer trockenen kühlen ecke....
ich hab noch einen ILO motor der seit 1942 (mit korresionschutzfett gefüllt) nur bei umzügen rum geschleppt wird...diese zeitspanne ist wohl etwas hoch (60 jahre immer noch das gleiche fett sah aber beim letzten umzug noch gut aus).
ich selber habe auch eine esp die ausgebaut wurde (also diesel drinn) und einfach so in eine ecke gepfeffert wurde - willst du zu deiner pumpe netter sein - füll sie mit prüföl oder mit ballistol ... ich würde dann auch öfter als alle 63 jahre das öl wechseln...
ok die öle sind nicht billig aber da gibts eine einfache rechnung:
ist die pumpe tip-top so hat sie einen wert von ca 600 euro (AT-preis bei bosch) 1l ballistol 10 euro? ....
eigentlich ist jedes öl geeignet das die pumpe nicht verharzt oder angreift... O-ringe! also einlegen in biodiesel ist absoluter schrott...
bei deiner pumpe gehe ich von einem einstandspreis von ca 1 kiste bier aus - ok beim schrott kosten die 2,5 kisten - aufwand/nutzen?
zu dem komplett einlegen - sieht besonders bei einem grossen einmachglas echt cool aus (kann man dann auch auf den schreibstisch stellen ) aber dann gehe ich davon aus das die öffungen nicht verschlossen sind und der dreck welcher sich auf der aussenseite der pumpe befindet ist ruck-zuck drinnen - keine gute idee eigentlich sogar eine scheiss idee!
gruss juergen w
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