Date: January 17, 2003 at 23:24:10
From: Andy, [p5080974c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Auf dem Weg der Besserung....
Hallo Hans,
ich kann leider nicht verstehen, auf was du mit dem vielen Worten und wenig Antwort auf deine Fragen zum LDF abzielst. Wenn du eine andere Antwort darauf erwartest, musst du die Frage konkretisieren.
Das deine Hilfe viel Zeitwaufwand bedeutet ist mir klar und ich bin dir hierfür auch sehr dankbar. Mein Wissensdurst nebenbei ist halt doch sehr hoch und ich verstehe natürlich, daß du die Zeiten begrenzen musst.
Mein Problem ist leider, daß du immo der einzige vernünftige Ansprechpartner im Bezug Diesel bist und ich dies ausnutzen wollte, einiges an Wissen zu erlangen. Wie du schon bemerkt hast, sind jedoch konkrete Fragen zu diesem Fehler nicht einfach, da der oder die Fehler in mehreren Bereichen liegen können.
Z.B. War ich heute bei BMW, und habe vom Meister den Fehlerspeicher auslesen lassen... Fehlermeldung...Spritzversteller/Magnetschalter. Da stand, daß der Fehler bei -11° und 68 1/min aufgezeichnet wurde. Da wollt er mir einen neuen Temperaturgeber verkaufen, da wir ja keine -11° haben.
Habe mit mehreren BMW-Meistern gesprochen.. keiner weis den wirklichen Ablauf der Steuerung der Vorförderpumpe. Alle sagen, die muss immer laufen (laut em Relais und den Ansteuerungen falsch, nur bei laufendem Motor und beim Vorglühen).
Was soll ich dazu noch sagen... mach dir dein eigenes Bild..
Ich werde noch die Messungen durchführen, Ansaugkrümmer ect. reinigen und dann mal sehen. Wenns nicht besser wird, werde ich dann am Rande meiner Möglichkeiten das ganze wohl vorerst aufgeben und die Kiste so weiterfahren.
Wird ne Weile dauern.. bis das alles erledigt ist. Hast also erst mal Ruhe. Vorerst mal vielen Dank für deine Hilfe. Hat ja einiges geholfen. Ich melde mich dann wieder.
mfg Andy
Follow Ups: