Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 18, 2003 at 18:41:29
From: Bernd Schlueter, [p508d07f4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Etwas Stehvermögen solltest Du schon haben...

Ich hatte auch schonmal hier den Wolfhart ausgegraben (oder in einer anderen öligen Umgebung). Halt, nein, das muß hier gewesen sein. Als ich nach einem passenden Einspritzsystem für den Frank Stelzer fragte und Rhanie mit dem Ofenrohr schoss...
Also, die Motoren von Wolfhardt sind schon einmalig, aber geklaut haben die doch alle beide irgendwie vom Hugo Junkers.
Dass man, wenn man einen freien Gegenkolbenmotor bauen will, in der DDR auf den nicht so einfach zu übersehenden Trabbi kommt, wirft einen nicht unbedingt von der Pölpalme. Auch so ne Knatterkiste, wie die vom Frank. Ich hoffe, der Wolfhart hat sich den inzwischen mal angeguckt, denn trotz "Stasizugehörigkeit und Bandentätigkeit" ist der ein ganz netter Mensch. Ich vermute einfach, der Wolfhart hat versucht, beim Klassenfeind heimlich den Ausverkauf von Wissen aus der DDR zu betreiben, und, es geht da oft sehr um persönliche Differenzen, und in diesem Intrigenverein der DDR war man einfach geliefert, wenn man nur in Verdacht geriet. Die hatten noch viel mehr Verfolgungswahn und witterten in jedem, über den man Böses erzählte, und sich dann noch unkonform verhielt, den Klassenfeind. In mir hätte der Wolfhart sicher in Cottbus zumindest einen Partner für MauMau oder ähnliche blöde Spiele gefunden. Also, der Frank Stelzer wollte einfach einen ganz besonders einfachen Motor bauen und das ist ihm auch gelungen. Er fand nur noch nicht den sinnvollen Anwendungsbereich und wenn von amerikanischen Militärs mal angeklopft wurde, dann ist das ganz normal und er hat trotzdem noch nicht das große Glück gemacht. Natürlich hat er auch Unterstützung von Freunden aus der ehemaligen DDR und ich fand das ganz gut, was da aus Görlitz, Gustavs Karlstadt und so'ner Uni auf den Messen zu sehen war. Der Doppeltrabbi wäre ohnehin nicht patentfähig gewesen, Frank Stelzer hat seine Kiste erst mal tüchtig umkonstruiert.
Was aber ganz toll an Wolfhart ist, ist sein Mittelteil, denn das ist das Teil, das den Stelzermotor erst mal richtig auf Trab bringen würde. Während Wolfhart aus 15 kg Magnetzeugs 100 PS herauszaubert, bringt es der müde Generator in Ursel's Heim nicht einmal auf 7. Also, jetzt mal los, Patent anmelden und hierhinschleppen. Selbst Rhanie wirft dann seine Pölschleuder weg.
Ich würde es trotzdem vorher einmal ausproblieren.
Wenn Du einen Lieferanten für Deine Magnetscheiben suchst, dann gib mal in google "China Neodym" ein, die sind zwar alle von einer Triade, aber ne bessere findse nich. Mit den DDR-Materialien hättest Du nie die Doppeltrabbileistung abzapfen können.
Lass mich mal raten: in der Mitte ein Bigmac aus abwechselnd Dynamoblech und Magnetscheiben, außen Ringe mit Verbindungsjoch und Kupferwicklungen. Nur Wolfhart weiß, wie man die Wirbelströme bändigt.

Nen paar Fragen: Bei der Pumpe ärgern mich die Federn: Damit bekommt man doch keine 70 bar hin? Und warum sind die runden Teufelskugeln da so schwarz? Sind die etwa aus Gummi? Ich denke, das läuft alles mit massivem Stahl, trotz 5° Schieflage?

Dein Kratzescheibenmotor ist nicht ganz frei von Wackelmomenten, die man erst einmal ausbügeln müsste, gefällt mir sonst ganz gut. Aber der gesamte Verbrennungsdruck lastet unsymmetrisch auf einer Seite, was die Kratzescheibe durchbiegt, den Kugelkolben mächtig andrückt und gute Dichtung erschwert. Ob ein Pöler damit anspringt?
Was ich da auf der Nürnberger Erfindermesse gesehen habe, war noch viel komplizierter und wird beharrlich von den Autobauern, obwohl von diesen wohlwollend gefördert, in den Bereich der Fabelwesen verbannt.

Ich bringe gerade den Pressluftmotor von Guy Negre in Form, da kommt niemand drauf, wie. Wird auch ein Luftschloss wie das Luftauto, ja, wenn schon, denn schon...
Wolfhart, kannst Du dem Aircar nicht wenigstens mal Deinen Trabbimotor einbauen? Die schlafen sonst ein in Carros.
Chasse le PM!
Bernd



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]