Date: January 20, 2003 at 22:14:10
From: Rhanie, [p62.246.220.130.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231528,00.html
Subject: Re: richtig Joe-meine Theorie -> VW interessierte 2.!
Hallo!
Nachdem ich aus gegebenem Anlass nicht auf den Threat im Originaltext antworten konnte und hier nochmal was zu stand, häng ichs halt hier dran.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,231528,00.html
LUPO-KÄLTETOD
VW verspricht großzügige Kulanz
Nach etlichen Kundenprotesten wegen kollabierter Motoren beim Kleinwagen Lupo ist der Wolfsburger Volkswagen-Konzern um Schadensbegrenzung bemüht. Die Kulanzregelungen werden großzügig ausgeweitet.
Ungeeignet für Eiszeiten: VW Lupo
Hamburg - "Wir haben unsere Händler noch einmal genauer über die Kulanzregelung für den Fall Lupo informiert, um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen", sagt VW-Sprecher Jens Bobsien. Volkswagen werde bei Fahrzeugen mit einem Alter bis zu fünf Jahren 100 Prozent der Kosten für eine Motorreparatur übernehmen, wenn diese durch Frostschäden hervorgerufen wurde. Bislang galt die Regel, dass nur maximal Dreijährige Laufleistung von bis zu 100.000 Kilometern kostenfrei repariert wurden.
Mit der Kulanzoffensive versuchen die Wolfsburger offenbar, den drohenden Imageschaden von dem Kleinwagen abzuwenden. Der Lupo war wegen etlicher kapitaler Motorschäden bei 1,0- und 1,4-Liter-Maschinen in die Schlagzeilen geraten. Unter ungünstigen Umständen hatte zu Eis gefrorenes Kondenswasser den Ölkreislauf blockiert. Insgesamt sollen bereits rund 5000 Lupos dem Kältetod zum Opfer gefallen sein.
Volkswagen selbst hat das Problem seit Langem als Konstruktionsfehler erkannt. Die Aluminiumlegierung des Motorblocks kühlt nach dem Abstellen des Motors schnell aus, sodass sich mehr Kondenswasser bildet als bei den in dieser Klasse häufiger verwendeten Graugussmotoren.
Statt einer groß angelegten Rückruf-Aktion beschränkte man sich allerdings darauf, den Kunden in der Werkstatt eine technische Nachrüstung zu empfehlen. Dabei wird eine zusätzliche Kurbelgehäuse-Entlüftung und eine Heizspirale im Entlüftungsschlauch installiert, um dessen Vereisung zu verhindern.
Über die Kosten, die der Konstruktionsfehler bislang insgesamt verursacht hat, schweigt sich das Unternehmen aus.
Gruß Rhanie.
(der wie im ersten Teil die Meinung des Verfassers nicht unbedingt teilt, aber meint, das es evtl. besser währ, wenn man Leute mit Gehirn Motoren entwickeln liesse.)
Ich geh auch davon aus, das, das Prob. in der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegt, aber das kann ja wohl nur n Witz sein, is ja nicht so, als obs nicht Motoren gäbe, die ohne elektr. Schlauchvorwärmung auskämen.
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