Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 22, 2003 at 23:16:39
From: Andy, [p5080980a.dip.t-dialin.net]
Subject: Steuerzeiten, statische Einstellung und Fragen

Hallo Hans,
ich hätte 2 Fragen zum bisherigen Verlauf. Ist nicht hektisch, antworte einfach mal, wenn du Zeit und Lust hast.

1. Die statische Grundeinstellung der VEP hat mich ein wenig verwirrt. Der gemessene Wert von 0,87 wurde auf 0,95 justiert, was dem im anderen Thread von dir angegebenen Wert entspricht. Laut TIS liegt der Wert jedoch nur bei einer Steuerkette mit weniger als 20tkm bei 0,95 +-0,03. Bei älteren Ketten und Beanstandungen wird ein Wert von 0,90+-0,03 angegeben. Ist dieser Unterschied zu vernachlässigen?

2. Da das Steuergerät auch bei BMW das Herstellungsdatum nicht auslesen konnte und das Steuergerät bereits geöffnet war (Dichtung fehlt auch), gehe ich davon aus, daß die Chip-Daten evtl. manipuliert wurden. Kann man die programmierten Chips auch extra kaufen, bzw. besteht die Möglichkeit, die originalen Daten für die Eproms zu bekommen?

Hier noch ein paar Infos zum jetzigen Stand:

Laut Lehre für die Nockenwelle ist auf der Ansaugseite ein Luftspalt von 2-3mm und laut TIS sind max. 4,5 mm zulässig.

Bei betriebswarmen Motor lag die Kraftstoff-Temperatur laut Geber bei 53° (Laut BMW-Prüfgerät).

Der Drehmoment scheint etwas gestiegen zu sein. Bis auf das Anfahren im warmen Zustand bin ich nun soweit zufrieden.

mfg Andy

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]