Date: January 23, 2003 at 21:30:38
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-155.utaonline.at]
Subject: Re: @An Hans Fürthbauer (Bezug: 525tds mit Drehmomentproblem)
Hallo Wolfgang,
zu Deinen Fragen:
1.) Du hast geschrieben, daß Du eine Potipumpe hast. Dann hast Du die DDE (Digitale Diesel Elektronik) 2.0. Die Pinbelegung der DDE 2.0, einen übersichtlichen Grundsatzschaltplan und Sensorkennlinien habe ich. Bei Bedarf kann ich Dir die ca. 10 Blätter kopieren und per Post schicken. Es sind selbst erstellte Unterlagen, hinter denen viel Zeit steckt. Daher schicke ich sie nicht jedem. Mail mir bitte Deine Postadresse.
2.) Richtig, es ist sowohl die statische Grundeinstellung der Pumpe, als auch die Nockenwelleneinstellung zu prüfen. Begründung: Die Primärkette treibt von der Kurbelwelle aus die Pumpe und von dort wird über eine weitere Kette die Nockenwelle angetrieben.
Erstprüfung ist zweckmäßig nach ca. 100.000 km, dann so alle 50.000 km, oder im Zuge von Reparaturen, bei denen der Kettentrieb auch betroffen ist. Die Kettenlängung hängt sehr stark von der Fahrweise ab, daher gibt es keine grundsätzlichen Angaben dazu. Scharfe Beschleunigungsvorgänge und hohe Drehzahlen bei hoher Last fördern die Kettenlängung.
3.) In einem 325td gab es keinen M21-Motor. Es ist so, wie seinerzeit in der Schule: Einer hat einen Blödsinn formuliert, die anderen haben ihn abgeschrieben: ---> "nichtgenügend" für alle.
Der Block muß nicht "gleich" sein. Es gab im Zuge der Weiterentwicklung einige Änderungen, die aus logistischen Gründen nicht sofort gleichzeitig bei allen Motortypen eingeflossen sind. Das kennst Du wahrscheinlich bei "L" auch.
MfG Hans F.
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