Date: January 29, 2003 at 21:50:14
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-150.utaonline.at]
Subject: Re: HDI 2,0l mit 109 PS von PSA
Hallo Thomas,
aus dem Gedächtnis heraus, ohne nachgeschaut zu haben (daher ohne Gewähr), sind beim HDI-Motor Deines Typs wahrscheinlich sogar bis zu 160.000 km zulässig.
Mit den 120.000 km aus dem Handbuch liegst Du jedenfalls auf der sicheren Seite. Daran würde ich mich an Deiner Stelle auch halten. Die 60.000 km-Wechselintervalle haben einige SDI's und die TDI's von VW mit dem PD-Motor aus der Anfangsphase. Später (so ab 2000) wurde der Wechselintervall bei den PD-Motoren infolge diverser Verbesserungen am Riementrieb auf 90.000 km erhöht.
Die Unterschiede in der Riemenlebensdauer sind leicht erklärt:
Dein HDI hat die CP1 (CP = Common Rail Pump), eine 3-zyl. Radialkolbenpumpe mit einem max. Systemdruck von 1.350 bar. Die CP1 läuft prinzipbedingt mit nur geringen Lastspitzen und außerdem hat sie bei Deinem Motor auch noch einen abschaltbaren Zylinder. Daher ist die Riemenbeanspruchung im Vergleich zu einer Verteilereinspritzpumpe oder zu den PD-Elementen, wie die neueren VW- und Audi-TDI's sie haben, relativ gering.
Die VW und Audi-PD-Motoren fahren mit max. 2.050 bar Systemdruck und haben konstruktiv bedingt starke Laststöße aus der Hochdruckförderung auf dem Riementrieb. Um die damit verbundene Dehnung des Riemens bei einer jeden Einspritzung so zu kompensieren, daß nicht ein Riesenverschleiß entsteht, verwendet man eine spezielle, ausgeklügelte Zahnteilung am Kurbelwellen-Riemenrad.
Dein HDI-Motor hat selbstverständlich einen hydraulischen Ventilspielausgleich, daher ist kein Einstellen des Ventilspiels erforderlich.
MfG Hans F.
Follow Ups: