Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 09, 2003 at 20:13:33
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-62.utaonline.at]
Subject: Re: Gratuliere Peter!

Hallo Peter,

mich freut das jetzt auch, daß Dein Ducato läuft. Hast Du prima hingekriegt!!! Danke auch für Deine Rückmeldung, die ist für jeden potentieller Schreiber, der was zu einem Problem weiß, wichtig.

Der LDA-Steuerkegel ist bestimmt desachsiert. Man sieht es nur nicht immer gleich. Wenn Du ihn nur geringfügig verdreht hast, spielt es auch keine große Rolle. Der KSB funktioniert, das ist für den Warmlauf wichtig. Eventuell mußt Du die Kaltleerlaufdrehzahl noch einstellen. Blaurauch nach langem Motorstillstand kann beim Erststart auftreten. Beobachte mal weiter und berichte dann.

Jo hat weitere Informationen für Dich angekündigt und sie vielleicht auch schon geschrieben, während ich noch an diesem Text arbeite.

Daher jetzt zu Deiner Literatur-Frage: Solche Informationen, wie Du sie für eine Feineinstellung noch brauchst, bekommst Du in der allgemeinen Fachliteratur nicht. Aber dafür gibt es uns. Frag halt einfach.

Zur Diesel-Literatur sind aus meiner Sicht folgende Bücher empfehlenswert, die im Buchhandel erhältlich sind:

1.) aus den Bosch-Informationsschriften, die "Gelbe Reihe" im A4-Format:

"Dieselmotor-Management im Überblick", ISBN 3-7782-2058-6, EUR ca. 15,-, Da geht es um Grundsätzliches zum Dieselmotor selbst, die Einspritzverfahren, die Aufladung, viele Details und um einen guten Überblick über die Vielfalt der Einspritzsysteme. Sehr gute Basis für einen weiteren Einstieg.

Für mehr Details zu einer Bosch-VE-Pumpe empfiehlt sich das Heft
"Kantengesteuerte Diesel-Verteilereinspritzpumpen", ISBN 3-7782-2014-4, ca. EUR 12,- (Neuausgabe, noch nicht lieferbar, erscheint jedoch in Kürze). Da geht es ins Detail, was die Bosch VE-Pumpe betrifft. Aber: Einstellanleitungen und Einstellwerte zu den Pumpen sind natürlich nicht enthalten. Das würde den Rahmen sprengen.

oder: das bisherige, noch erhältliche Heft "Diesel-Verteilereinspritzpumpen VE", Ausgabe 98/99, hatte wahrscheinlich noch keine ISBN-Nr. (jedenfalls habe ich keine), aber die Bosch Nr. 1 987 722 014, ca. EUR 10,- und war ebenfalls im Fachbuchhandel erhältlich. In diesem Heft sind auch Düsenhalter und Einspritzdüsen beschrieben.

2.) Alternativ das Buch über die gesamte Bosch-Dieseleinspritztechnik:

"Dieselmotor-Management", 3. Auflage, ISBN 3-528-13873-4, ca. EUR 51,-. Die Inhalte der oben beschriebenen Hefte aus der "Gelben Reihe" sind 1:1 im Buch abgedruckt. Es sind aber auch andere Themen, wie Reihenpumpen, Magnetventilgesteuerte Verteilerpumpen, Common Rail und Pumpe-Düse enthalten. Das Buch hat ca. 470 Seiten und ist sofort lieferbar.

Die Beschreibungen sind aktuell, leicht verständlich, gut bebildert und besonders für Diesel-Interessierte und für die Kfz-Grundausbildung geeignet. Die Preise sind Österreich-Niveau inkl. 10 % MwSt. Bei den Büchern sind die Österreicher immer teurer, dafür beim Diesel billiger! Wer daran denkt, sich alle Diesel-Hefte aus der "Gelben Reihe" zu kaufen, der fährt mit dem Buch "Dieselmotor-Management" um einiges preisgünstiger.

Achtung: es gibt von dem Buch auch noch eine ältere, 2. Auflage mit ISBN 3-528-03873-X, (ca. 290 Seiten) die eventuell auch noch im Handel ist. Um so ca. 10 - 15 EUR könnte man das Buch kaufen. Das ist es allemal wert.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Ducato!

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]