Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 09, 2003 at 13:49:57
From: Peter P., [wprt-d9b9d80a.pool.mediaways.net]
Subject: Yiiippppppieeeeeehhh !!! Ducato läuft wieder ...

... und zwar wie die Wildsau!

Hallo Forum,

gestern endlich (!) den Ducato 2,5 TDI mit der getauschten Einspritzpumpe ans Laufen gekriegt, vielen Dank für eure Tips mit dem Falldiesel. Das Startproblem war die Spritversorgung der Pumpe, hat keinen Diesel vom Filter bekommen (Entlüftungsproblem). Sprit aus der Flasche direkt in die Pumpe: sofort angesprungen! Jetzt kommt auch genug vom Filter.

VIELEN DANK FÜR ALL EURE TIPS !!!!

Habe nach dem Start den Motor warmlaufen lassen (Standgas, dann auch höhere Drehzahl), um die Dichtheit der Spritleitungen und des Kühlsystems sowie die Temperaturentwicklung (Thermostat) zu prüfen. Der Motor läuft sehr schön gleichmäßig, kein starkes Nageln festzustellen (obwohl ich praktisch keine Vergleichswerte bzw. Dieselerfahrung habe).

Habe den Motor ca. 30 min. laufenlassen (im Stand), Kühltemperatur und Geräusche sind ok. Erstaunlicherweise gehen von den angegebenen 10,7 Litern Kühlflüssigkeit nur ca. 7,5 Liter rein, warum???.

ABER: Nach dem Start hat der Motor sehr lange BLAU GERAUCHT, besonders bei Gasstößen, bei höherer Drehzahl mehr Rauch. Bevor ich mir Gedanken mache, wollte ich erstmal eine ausgiebige Probefahrt machen, um den Motor freizufahren (Fahrzeug ist leider noch nicht zugelassen). Durch den Schaden an der ESP ist sicher eine ganze Menge unverbrannter Kraftstoff und "Mocke" drin.

Konnte bei einer kurzen Probefahrt (leider schon bei Dunkelheit) feststellen, daß der Blau-Rauch stark nachgelassen hat, bei kurzen Gasstößen wirft er jetzt kurz schwarzen Rauch. Kann man hier noch was Einstellen, evtl. zurücknehmen der Volllastanschlagschraube? Will zwar volle Leistung, aber Verbrauch und Abgasemission sind mir auch wichtig, sollte eigentlich nicht qualmen wie Sau!

Beschleunigungsverhalten ist gut, man merkt deutlich den Schub bei Einsetzen des Turbos bei höherer Drehzahl.

Genaue Drehzahl kann ich euch nicht geben, leider kein Drehzahlmesser drin, gibts eine einfache Nachrüstlösung (fest installiert oder nur zum Testen), ebenfalls würde mich der Ladedruck interessieren??

Habe den Öleinfülldeckel während der Warmlauffase abgeschraubt, ES KOMMT EIN STARKER LUFTSTROM HERAUS (BLOW-BY)!!! Deutet auf schlechte Abdichtung der Kolbenringe hin. Andererseits springt der Motor sofort sehr gut an, kein Orgeln, kein Vorglühen/Takten der Flammstartkerze (Außentemp. ca. 5°).

Der KSB Hebel ist nach Warmlauffase komplett entspannt, das elektrische Dehnstoffelement erwärmt sich und arbeitet.

Möchte wie gesagt erst mal eine längere Fahrt machen, um den normalen Betriebszustand herzustellen und Rückstände "rauszufahren", evtl. waren die Ringe ja nur durch den Pumpenschaden verklebt.

Werde euch dann den tatsächlichen Zustand beschreiben.

Habe in anderem Forum die Diskussion über den Steuerkegel gelesen. Beim Zusammenbau der ESP habe ich die LDA-Membran ca 30° verdreht eingebaut, da der Taststift auf dem Steuerkegel in der Originalposition eine leichte Schleifspur eingearbeitet hat.

Ist das ok? Konnte nach Augenmaß keine Desaxierung des Kegels sehen, ist der Steuerkegel evtl. nicht bei allen Pumpen desaxiert?

Oh jeh, schon wieder so viele Fragen!

Schönen Sonntag noch

Peter

PS: AN Hans: Du hast kürzlich auf Literatur verwiesen, würde mich gerne weiter einlesen, insbesonders interessieren mich technische Zusammenhänge, Funktion und Einstellung der ESP, dann müßte ich auch nicht wegen jeder Kleinigkeit eure Zeit mit Fragen beanspruchen. Habe aus dem Vogel-Verlag "Dieseldiagnose" und "Dieseleinspritztechnik". Kannst du auf andere Literatur verweisen?




Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]