Date: February 17, 2003 at 19:32:00
From: Peter P., [wprt-d9b9c190.pool.mediaways.net]
Subject: nochmal desachsierter Steuerkegel
Hallo Leute,
habe heute nachmittag nochmal den Deckel des LDA-Gehäuses (Bosch VE Fiat Ducato 2,5 TDI) abgeschraubt, um den versehentlich verdreht eingebauten Verstellbolzen mit Steuerkegel richtig (also in der originalen Position) einzubauen.
Weils mich interessiert hat, habe ich den Verstellbolzen vorsichtig in das Futter der Drehmaschine eingesetzt, einen Meßuhrständer mit Meßuhr zuerst an den zylindrischen Schaft angelegt und von Hand gedreht, Ergebnis: ca. 0,1 mm "unrunder Lauf" (vermutlich nicht 100 % zentriert eingespannt, wollte das Futter auch nicht zu sehr anziehen, um den Bolzen nicht zu beschädigen). Danach die Meßuhr an den Steuerkegel angelegt, Ergebnis: 0,1 mm "unrund", der Steuerkegel kann demnach nicht desachsiert sein (oder mache ich einen groben Denkfehler?).
Ist es richtig, daß die Desachsierung die Fördermenge beeinflußt, indem der Regelschieber in Richtung Mehrmenge verstellt wird, eingestellt durch die jeweilige Einbaulage des Kegels? Könnte man damit zumindest in dem Bereich, in dem die Turboaufladung wirksam ist, etwas mehr Leistung herauskitzeln? ; ) Ist deshalb das Gehäuse mit der einen Spezialschraube (mit Dreikant glaube ich?) verschlossen, damit da nicht böse Buben ...
@ Hans:
Du hast mal in einem Posting erwähnt, daß evtl. Einstellarbeiten am LDA durchzuführen wären. Welche Arbeiten meinst du?
Soweit ich weiss, kann man die Vorspannung der Membran-Rückstellfeder durch Verdrehen der Mutter einstellen und damit das Einsetzen der Verstellung auf etwas mehr oder weniger Ladedruck einregeln. Ist das richtig? Welcher Wert ist hierfür anzusetzen und wie ermittelt / prüft man den? Oder meinst du etwas ganz anderes?
Freue mich wie immer auf eure Antworten!!
Viele Grüße
Peter
PS: Werde vermutlich morgen die Zulassung bekommen, dann kann ich die Kiste endlich mal "legal" probefahren und nach dem blauen Qualm schauen.
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