Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 17, 2003 at 21:40:05
From: Hans Fürthbauer, [linzu5-88-171.utaonline.at]
Subject: Re: nochmal desachsierter Steuerkegel

Hallo Peter,

wenn Du es so gemessen hast, dann ist der Steuerkegel tatsächlich nicht desachsiert, denn 0,1 mm machen ja nicht viel Sinn. Es kann sein, daß dieser Steuerkegel aus welchen Gründen auch immer nur für diese, oder ähnliche Pumpen verwendet wird und daher kein Standardteil ist. Ich weiß es aber nicht.

Einstellen kannst Du mit der Rändelmutter unterhalb der LDA-Membran die Federvorspannung und damit das Ansprechverhalten, wie Du richtig sagst. Es geht vor allem um den unteren Drehzahlbereich bei Vollgas. Wenn das Fahrzeug von unten heraus schlecht beschleunigt, dann entspanne die Feder etwas, wenn ein Beschleunigungsrauchstoß entsteht, dann die Feder mehr vorspannen. Wenn Du die Membranbelüftung rausschraubst, kannst Du mit einem Schraubenzieher, den Du durch die Bohrung steckst an der Rändelmutter drehen. Dazu setzt Du den Schraubenzieher an der Mutter an und machst Du so eine Art "Ruderbewegung". Die Mutter hat normalerweise 40 Zähne. Bei einer solchen Ruderbewegung verdreht man die Mutter so zwischen 5 bis 8 Zähne. Mach ca. 1 ganze Umdrehung, damit man auch eine Wirkung sieht.

Es gibt eine Wechselwirkung zwischen Vollastmengenschraube und LDA-Einstellung. Fang mit der Vollastschraube an und schau, daß der Wagen im mittleren und oberen Drehzahlbereich ein akzeptables Rauchfähnchen zieht. Dann mach die Einstellung des LDA für ein optimales Beschleunigungsverhalten bei niedrigem Rauch von unten raus. Wenn Du es umgekehrt machst, darfst Du den LDA vielleicht 2 mal einstellen.

Am LDA-Deckel mittig gibt es bei vielen Pumpen auch noch eine Einstellschraube. Oft ist sie hinter einer Kappe versteckt. Damit kann man die Position der LDA-Membran für den Betrieb ohne Ladedruck einstellen. Allerdings ändert sich damit auch der Hub der LDA-Membran. Hier kann man sich ein wenig spielen und zusammen mit der Vollastschraube und der Rändelmutter ein "Feintuning" machen.

Die optimale LDA-Einstellung mußt Du ausprobieren, wie oben beschrieben. Da gibt es keinen brauchbaren Anhaltswert. Wir kennen ja auch die aktuelle Einstellung nicht.

Im Bereich des LDA-Gehäuses kenne ich keine Dreikantschraube. Wo genau soll die sein? Wo auch immer: Hinter Dreikantschrauben kann sich Ärger verstecken, wenn sie ohne Hintergrund-Info gelöst werden. Deswegen haben sie ja auch einen Dreikantkopf. Und nicht wegen der bösen Buben ...

MfG Hans F.

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