Date: February 21, 2003 at 18:51:33
From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
Subject: Nee, nee, jetzt biste auf´m falschen Dampfer....
Hai Frank,
das Problem ist ja beim Benziner, wie du´s ansprichst, das irgendwo im Ansaugtrakt, also zwischen >> Versager/Einspritzung >> Krümmer >> ZK eine Leckage ist. Dort wird dann "Falschluft" gezogen, mit dem Effekt, dass der Motor,je nachdem wo das Leck ist, in unterschiedlichen Betriebszuständen zu mager läuft!
Mal abgesehen davon, das beim Diesel ja pur Luft angesaugt wird, teilweise per Turbo verdichtetund per LLK gekühlt wird, "kann man im Ansaug eines Diesels garnicht genug Luft haben...." :)
Das Problem, eventuell halt auch deines, ist:
Luft in der Kraftstoff-Vorlaufleitung, also zwischen: >>Tank,(eventuell)Tankfilter, VFP, Tankleitung nach vorne, Kraftstofffilter, ESP.
Das sind leider eine Menge Fehlerquellen...
...denn an den ganzen Verbindern kann er Luft ziehen.
Ich habs schon geschrieben, kopiers hier aber nochmal rein :(
>>kenne den BMW nich so genau, kann dir da nur folgenden Hinweis >>geben:
>>ich gehe davon aus, das auch BMW klare Vor/Rücklaufleitungen >>verwendet...
>>... wenn dem so ist, springst du beim nächsten Mal (die 250 1/min >>Aktion mein ich ) aus dem Wagen und guckst unter die Motorhaube, ob >>du Luftblasen in der Rücklaufleitung (oder vielleicht sogar im >>Vorlauf) feststellen kannst. Dann hättest du den ersten >>Anhaltspunkt!
>>Dann musst du halt suchen, wo das Leck ist....
Nur so, meiner Meinung nach, kannst du feststellen ob du Luft in Kraftstoffleitung hast.
Wenn du allerdings ein ganz brutales Leck hast, könntest du schon im Stand mit hohen Drehzahlen Luftbläschen sehen.
So und nu is Suchen angesagt!
Gruss
pit
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