Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 25, 2003 at 08:47:59
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d5c.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schwarzrauch ... & Funkenregen

Hallo Peter,

>Einstellung des Förderbeginns bei kaltem Motor durch Verdrehen der ESP in Richtung früherer Förderbeginn, richtig?

wenn er dadurch besser anspringen soll, ist ein früherer Förderbeginn bei kaltem Motor richtig. Das hat damit zu tun, das die Kompressionswärme besser genutzt wird und der Treibstoff mehr Zeit zum Verdampfen hat.

>Wie beeinfluße ich die Verstellung des Förderbeginns beim Beschleunigen, wie kann man am Spritzversteller Einstellungen verändern?

Ja, wie Du schon sagst, über den Spritzversteller. Ich denke aber, das ist von aussen so ohne weiteres nicht zu beeinflussen. Der Spritzversteller wird hydraulisch (Pumpeninnendruck) verstellt, je nach Ausführung der Pumpe kommt eine lastabhängige Verstellung (Reglerwelle, je nach Stellung der Fördermenge) dazu. Keine Ahnung, ob Deine Pumpe diese Option hat. Durch das zähere Pöl ist der Pumpeninnendruck eh' etwas höher wie bei Diesel, stellt sich also sowieso etwas früher ein . . .

MfG
Ralf Hofmann

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