Date: February 23, 2003 at 00:40:22
From: Peter P., [wprt-d9b9d808.pool.mediaways.net]
Subject: Suche 1 defekte ESD mit Halter ... & Blaurauch ... & Funkenregen ... leider viel Text
Hallo Leute,
der Ducato 2,5 TDI läuft immer besser, bin noch am einstellen (hier nochmal ausdrücklichen Dank an Hans für die Einstellhinweise des LDA)!
Bei den ersten Probefahrten warf der Motor noch große Mengen Ruß und leider auch blauen Rauch aus dem Auspuff. Nach einer "scharfen" Probefahrt mit 1 Dose sündhaft teurem Dieselreiniger auf ca. 15 Liter Sprit sah die Sache schon anders aus.
Die größte Überraschung dabei: Die Probefahrt habe ich vorgestern nachts auf der leeren A 43 gemacht. Nach ca. 30 km Vollastfahrt mit ca. 145 km/h kam für ca. 2 - 3 Minuten ein hell orangefarbener FUNKENREGEN !!! aus dem Auspuff (ich habe während der gesamten Fahrt ständig die Auspuffahne an der linken Fahrzeugseite im Rückspiegel beobachtet, die Rauchfahne kann man im Scheinwerferlicht etwas weiter zurück fahrender Fahrzeuge auch bei Dunkelheit sehr gut beobachten).
Erst habe ich gedacht, die Kiste brennt, bin nach 1 km an der nächsten Ausfahrt rausgefahren. Auch im Stand kam bei kurzen Gasstößen noch ein ordentlicher Funkenflug raus! Nach ca. 1 weiteren Minute kamen keine Funken mehr, bis heute auch nicht mehr aufgetreten.
Kann mir das nur so erklären, daß durch die scharfe Fahrt unter Vollast und den Dieselreiniger die Ölkohle- und ?-Rückstände im Brennraum und an den Ventilen (verursacht durch die blockierte ESP) verbrannt sind und als glühende Rußpartikel rausgeflogen sind.
Seitdem deutlich weniger Ausstoß von schwarzem Dieselrauch und blauem Ölrauch.
Habt ihr eine Idee dazu?
Das Problem mit dem Blaurauch:
Tritt auf nach kurzem oder auch längerem (über Nacht) Stillstand des Motors beim Start und beim Beschleunigen des kalten Motors, läßt dann kurz nach Start nach. Deutet meiner Meinung nach auf defekte Ventilschaftdichtungen hin, allerdings kommt bei Lastwechsel oder Schaltvorgang KEIN BLAURAUCH raus.
Nach dem Kaltstart bis zur maximalen Betriebstemperatur von ca. 80 ° C tritt der Blaurauch NUR BEI UNTERTOURIGEM BESCHLEUNIGEN bis der zusätzliche Schub des Turbos einsetzt auf. Wenn der Motor mit "normal" hoher Drehzahl läuft, ist kein Blaurauch zu sehen. Wenn man im 4ten oder 5ten Gang das Gaspedal durchtritt, kommt wieder ein blaues Wölkchen, bis der Motor eine ausreichende Drehzahl erreicht hat (bis zum Bereich des oberen bis maximalem Drehmoments). Das wären m.E. undichte Kolbenringe.
Bei kontinuierlichem Rausbeschleunigen z.B. im 4ten Gang von niedriger bis mittlerer/hoher Drehzahl tritt neben dem beschriebenen mäßigem Blaurauch ganz kurz vor Erreichen des Turboschubs KURZ ! ein größeres blaues Wölkchen aus (so als würde man schnell eine Ladung Motoröl einspritzen).
Im Luftschlauch vom Ladeluftkühler des Turbos zur Ansaugbrücke sammelt sich innerhalb eines Tages (Fahrtstrecke ca. 100 km) am Flansch des Ladeluftkühlers eine geringe Menge schwarzes Öl an (riecht nicht nach Diesel, könnte aber evtl. trotzdem von der Flammstartkerze runterlaufen, obwohl die bei den aktuellen Temperaturen beim Kaltstart nicht einschaltet, Motor springt direkt mit erster Anlasserdrehung an und läuft sofort rund!).
Habe den Schlauch vom Turbolader zum LLK abgezogen und einen weißen Stofflappen vor den Flansch gespannt, dann mehrere Minuten laufen lassen und Gasstöße gegeben, keinerlei Ölspuren sichtbar. Könnte es sein, daß der Turbolader nur in einem bestimmten Drehzahlbereich unter (Voll-)Last Motoröl auswirft, das dann ein kurzes blaues Wölchen gibt?
Um den Zustand des Motors zu testen, will ich mir aus einer alten Einspritzdüse bzw. dem Halter einen Anschluß für Druckluft bauen, um jeden Zylinder einzeln mit Druckluft zu beaufschlagen und dann den Weg des Druckverlusts zu finden (Ventile, Kolbenringe etc.).
Hat jemand (evtl. Henzo) eine defekte Düseneinheit für mich, Druckluft-Kupplung ist schon vorhanden???
Die Nummer der ESD kann ich morgen nachliefern, habe ich nicht zur Hand (2,5 TDI SOFIM Motor mit Bosch VE ESP, Bj. 95).
Danke für die Mühe, diese lange Ausführung durchzulesen, ich komme ohne eure Hilfe einfach nicht weiter, und jetzt habe ich schon soviel Zeit in die Kiste gesteckt, jetz kann ich nicht aufhören, bis alles funktioniert. Außerdem ist da ja noch der Gedanke mit PÖL ..., aber vorher muß ich sicher sein, daß der Motor gesund ist!!!
Viele Grüße und ein ölfingerfreies Wochenende
wünscht euch
Peter
PS: Die heutige Einstellung des Potis am Verstellhebel der ESP mit dem Multimeter auf die von Fiat vorgegebenen Werte (kann ich gerne zur Verfügung stellen) hat den Rußausstoß (Schwarzrauch) um ca. 30-40 % gesenkt!!! Die Meßwerte zeigen, daß das Steuergerät (Steuerspannung)anscheinend funktioniert, bin gespannt auf das Auslesen des Fehlerspeichers !!
Follow Ups: