Date: February 26, 2003 at 08:35:36
From: Frank, [62.153.217.46]
Subject: Brauche echt Hilfe:Neuste Erkenntnis: Noch mal Neues zur "Datensammlung" #3
Hallo Leute,
nun das Neueste, für mich verwirrende...
Ich hatte ja die Vorförderpumpe ein bisschen im Verdacht.
Gestern bin ich dann bei einem Füllstand von ca. 30 Litern Tanken gefahren ->voll. Restanteil Benzin nach Befüllung ca. 5%...
Heute morgen dann nach ca. 20 Minuten Autobahn bei 130 km/h, wieder nachdem ich vom Gas gehen musste (-3 Grad Aussentemperatur), das bekannte Spielchen. 3- 4 Mal das bekannte Schütteln beim Gasgeben, ohne dass der Wagen beschleunigte. Da gerade dicht hinter mir einer war, fiel mir dabei auf, dass er in deisem Betriebszustand des Schüttelns sowohl beim Gas wegnehmen als auch beim Gas geben enorm qualmt. Das verwirrt mich jetzt sehr ordentlich!
Wenn ich nichts mache, rollt der Wagen bis zum Stillstand aus und fängt sich dann halt nach einer gewissen Zeit des betreibens der Warnblinkanlage. Heute habe ich dann einfach die Automatik auf Neutral geschaltet, die Drehzahl im Auge behalten (etwas geringer als normale Standdrehzahl), ein paar Mal Gas gegeben (bis Begrenzer -> russte recht ordentlich!), nahme er klaglos an, wieder auf D geschaltet und weitergefahren. Das Spielchen habe ich die besagten 3-4 Mal gemacht...
Der Zusammenhang mit der Aussentemperatur und der Viskosotät drängt sich mir immer mehr auf, allerdings weiss ich jetzt erst recht nicht mehr, wo ich hinpacken soll. Bin für jeden Tip dankbar!
Ach ja: Luftblasen konnte ich keine feststellen, ihr hattet recht: die Hinleitung geht über eine kleine Handpumpe und ist durchsichtig.
Gruss, Frank
Follow Ups: