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Date: March 01, 2003 at 15:00:24
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-5.utaonline.at]
Subject: Re: Spritmangel

Hallo Kollegen,

Ihr habt es schon angedeutet: Bei diesen Symtomen liegt das Problem möglicherweise am Zulauf zur Vorförderpumpe. Wenn die keinen Kraftstoff saugen kann (eine Unterdruckmessung am Eingang der Vorförderpumpe, wäre da sehr hilfreich), kann sie auch keinen Förderdruck zur Einspritzpumpe aufbauen. Andererseits hat die Reihenpumpe normalerweise am Ausgang zum Rücklauf ein Überströmventil. Vermutlich hat es die Pumpe vom 190-er auch, ich weiß es aber nicht sicher. Das Überströmventil ist am Vorförderdruck ebenfalls beteiligt. Ohne Vorförderdruck funktioniert die Reiheneinspritzpumpe nicht, denn die Pumpenelemente sind nicht selbstsaugend und für die korrekte Füllung auf einen Zulaufdruck angewiesen. Daher läuft bei zu niedrigem Vordruck der Motor nur ganz schlecht oder gar nicht.

Am Filtergehäuse oben, dort wo der Rücklauf von der Einspritzpumpe und die Leckölleitung angeschlossen ist, befindet sich eine Entlüftungsdrossel über die geht immer eine gewisse Kraftstoffmenge und natürlich auch eventuelle Luftblasen in den Rücklauf. Die Drossel ist etwa vergleichbar der Out-Schraube bei der Verteilerpumpe. Wenn die Vorförderpumpe (aus welchen Gründen auch immer) wenig fördert, geht nahezu alles über die Drossel in den Rücklauf. Wenn man jetzt den Rücklauf zuhält, bekommt die Einspritzpumpe etwas Saft. So hat es Johannes auch beschrieben, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Vorschlag: Eventuell nochmal die Zulaufleitung überprüfen. An der Vorförderpumpe abschließen und in beiden Richtungen mit Druckluft durchblasen. Möglicherweise steckt irgendwo ein abgelöster Fremdkörper drin, der in Durchflußrichtung wie ein Ventil wirkt. Alles schon dagewesen.

Das Tanksieb ist sauber, habe ich verstanden. Liegt eventuell ein Fremdkörper im Tank, der das Tanksieb temporär teilweise oder ganz verschließt? Jedenfalls läuft der Motor dann noch kurze Zeit, bis der Unterdruck an der Vorförderpumpe so hoch wird, daß sie nicht mehr fördern kann.

Ich hatte mal einen Fall, wo jemand ein Stückchen dünne Plastikfolie im Tank hatte, das sich nach unterschiedlicher Fahrzeit vor den Schnorchel der Saugleitung gelegt hat. Das Problem war für den Kunden ganz ähnlich. Die Folie habe ich erst nach penibler Prüfung des Tanks und einigen grauen Haaren gefunden. Wie die Folie in den Tank kam, weiß ich bis heute nicht. Wie man die Tankbelüftung prüft, hat Robert schon gesagt.

Wie hoch war denn der Vordruck direkt am Eingang der Reihenpumpe, als noch alles in Ordnung war? War der Druck halbwegs stabil, oder hat er geschwankt?

Die Vorförderpumpe (Gleitstößel, Kolben, Kolbenfeder, Saug- und Druckventil) und das Überströmventil direkt am Ausgang der Einspritzpumpe montiert (falls bei Deiner Pumpe vorhanden) käme natürlich auch in Frage.

Du hast geschrieben, daß die Pumpe ordentlich aus dem Kanister gesaugt hat? Trotzdem ist der Vorförderdruck nicht angestiegen? Hast Du es lang genug probiert, damit sich das System entlüften konnte?

Bei Bedarf kann man die Vorförderpumpe ausbauen und zerlegen. Dazu sage ich jetzt aber mal nichts, der Beitrag ist ohnehin schon zu lang.

MfG Hans F.

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