Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 26, 2003 at 17:30:38
From: Johannes D., [nbg2-t5-2.mcbone.net]
Subject: 190D läuft nicht, Spritmangel bzw ESP-Probleme

Hi,

mein HAS-I Mercedes will nicht mehr.
Zum Auto:
W201 190D 2,0 Bj 88 72PS (also noch vor MOPF) 297tkm, AlfaLaval vor VorFörderpumpe, Serienmäßige Vorwämrmung stillgelegt, dicker Vorlaufleitung ID 12mm von Tank bis WT, 130bar Öffnungsdruck mit DN0SD240 Düsen (bei der Düsenbezeichnung bin ich mir nicht 100%ig sicher, evtl. weis das der Düsenalex noch).
Vorförderdruckanzeige an Eingangs Hohlschraube der ESP
Auf der ESP stehn folgende Daten:
PES4M55C320RS152-3
(011) 75078170
0 400 074 936
* 6010700501 ER0006

Die Geschichte:

Seit ein paar Tagen habe ich bemerkt wie der Vorförderdruck fällt und habe den Hauptdieselfilter in Verdacht gehabt.
Als es dann so weit war (also Druck auf null, seltsamerweise nicht negativ) habe ich den Difi gewechselt, was keine wirkliche verbesserung gebracht hat.
So lange der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat, ist alles normal. Dann sinkt der Druck, die Leistung fällt soweit, bis er schlieslich im Leerlauf bei Vollgas ausgeht.
Meine Vermutung, Tanksieb verstopft. Nachdem ich also heute morgen liegengeblieben bin, und mich meine Mutter (was täte ich ohne meine Mami) todesmutig abgeschlept hat, habe ich den Tank ausgebaut um das Tanksieb zu reinigen (grmbl Ausdrücke die unanständig sind...) aber das war fast sauber, im Tank war auch nix von Fettklumpen, Schwarzer Pest oder irgendwelchen Tieren zu erkennen.
Also hurtig wieder zusammengebaut, und siehe da, die Probleme war nicht weg.
Aus dem Kanister oder der Flasche trinkt er artig, aber der Druck ist weit unter normalnievau (fahren konnte ich leider nicht, mein Schlauch zum Kanister war nicht lang genug).
Wenn ich den Vorlauf am Tank lasse, und den Rücklauf in den Kanister kommt kurz (die ersten 30sec) ordentlich was um dann auf fast null zurückzugehen, jetzt läuft der Motor auch nicht mehr rund.
Halte ich den Rücklauf zu, wird es besser, aber nicht toll. Die Rücklaufleitung wird bis zum Tank war, es läuft also was durch.
Ach ja, wenn er dann so rumzickt, ist es nicht durchgehen schlecht sonder schwankt zwischen Total beschissen und schlecht.
Was könnte das sein, bzw. was könnte ich noch kontrollieren?
An der Vorförderpumpe könnte es liegen, aber warum läuft er dann wenn der Motor kalt und das Pöl zähflüssig ist (Altpöl mit Fettanteil, aber flüssig)? Gibt es evlt. auch so eine Out-Schraube wie bei der VE-ESP die zusiffen kann? Ich meine klar gibt es ein, aber ist da auch ne Drosselbohrung drin?

mit hängenden Ohren

Johannes D.

*der Morgen Corsa B von Seiner kleinen Schwester fahren muss, 8,5l Super 8-( *

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]