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Date: March 03, 2003 at 09:30:23
From: Rhanie, [p62.246.220.161.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

Hallo Christian!

Das du die Kette rausgezogen hast, war nicht wirklich die beste Idee, wie Gary geschrieben hat braucht man die normal noch zum einfädeln.
Andererseits währs wohl eh wurscht, da sie ja eh nicht mehr da liegt wo sie soll.

Kette kontrollieren, ob du alle Teile hast, (mit der neuen vergleichen.) sonst kannst du gleich die Ölwanne abschrauben, wirst du aber eh müssen, um sie wieder draufzubekommen.

Wie die da läuft weiss ich jetzt auch nicht, das kriegst du am besten bei deinem Benzmenschen oder im Benzforum raus.

Ob deine Karre was abgekriegt hat kann ich so jetzt auch nicht sagen, geh aber mal davon aus, das ne neue Steuerkette einfacher ist als den Motor zu zerrupfen und anzusehen. (Wenn man denn was sehen würde.)
Obs furchtbar gut war, das Teil noch mit dem Anlasser zu quälen, na ich weiss nicht, bin jedenfalls erstaunt, das du dabei keine Feindberührung feststellen konntest.

Wie konntest du eigentlich Kompression feststellen, so ohne Ventiltrieb?

Nun zu WARUM ging die Kette hops:
1. Möglichkeit: Kettenspanner hinüber, (leck) die Dinger kann man gelegentlich mal tauschen, gibt da m. W. sogar irgendne Wartungsvorschrift für. Währ sogar recht einfach gewesen, da hats an der Seite nen Deckel dran.
Den würd ich auf jedenfall mitwechseln wenn du die Kette machst!
WICHTIG!: Das Dingen VORHER mit Öl füllen, sonst kanns dir passieren, das die Kette schon wieder runter / übersprungen ist, bis da Druck drauf ist.

2.) MÖLpumpe hat keinen Druck mehr, deshalb siehe oben. KONTROLLIEREN!

3.) MÖLFilter zu, siehe 1+2.

3,a.) Überdruckventil hat den A.... zugekniffen, (eher theoretisch.)

4.) zu dünnes MÖL (falsch, oder mit Kraftstoffeintrag), Kontrollieren!

5.) ZUWENIG MÖL. (Beliebt, dann hast du dir selber die A....karte gezogen und kannst dich deswegen in den selbigen beissen.
(Ne MÖLdruckanzeige is nie verkehrt, meine steckt leider immer noch im Fiesta. :( )


Man kann jedenfalls sagen, das dieser Schaden mit ziemlicher Sicherheit vom Spanner herkam, schon alleine wg. der Tatsache, das es im Stand bei niedrigem Systemdruck passiert ist.

(Der Spanner ist die Ursache für locker 80-90% aller Steuerkettenschäden.)

Gruß Rhanie.

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