Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 03, 2003 at 09:50:09
From: Rhanie, [p62.246.210.33.tisdip.tiscali.de]
URL: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,238163,00.html
Subject: Mini mit Diesel

Hallo!

MINI ONE D

Stilvoll sparen

Noch nie wurde der Kleinwagen Mini mit einem Dieselmotor angeboten. Jetzt wird auch dieser Grundsatz gebrochen. Beim Automobil-Salon in Genf ab 6. März stellt BMW das britische Modell erstmals mit Selbstzünder vor: den Mini One D.


Mini One D: Der Kleinst-Dieselmotor wurde bereits im Toyota Yaris erprobt


Vermutlich bringt die Entscheidung, den Mini auch mit einem Dieselantrieb auszurüsten, einen weiteren Schub für die Verkaufszahlen. Denn Europa ist eine Dieselregion. In Österreich, Belgien, Frankreich und Spanien liegt der Anteil der Diesel-Pkw an den Neuzulassungen längst bei deutlich mehr als 50 Prozent. In Deutschland, wo derzeit rund 35 Prozent aller neu zugelassenen Fahrzeuge mit Dieselaggregaten ausgestattet sind, zeigt die Kurve ebenfalls nach oben.
Nun haben also auch die Mini-Händler ein Angebot in dieser Klasse. Die Entwicklung des Motors unternahm BMW gemeinsam mit Toyota. Bei den Japanern steckt die kleine Dieselmaschine im Kleinwagen Yaris. Nun, ein Jahr nachdem das Aggregat bei Toyota debütierte, folgt der Mini mit dem 1,4-Liter-Selbstzünder, der 75 PS (55 kW) leistet und ein Drehmoment von 180 Nm freisetzt. Der Aluminiummotor ist mit Commonrail-Technik und einem Abgasturbolader mit Ladeluftkühler ausgestattet. Als Durchschnittsverbrauch gibt BMW 4,8 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer an. Zu den Fahrleistungen: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 165 km/h, die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 gelingt in 13,8 Sekunden.


Mini One D: Klein, fein, sparsam - allerdings ohne Rußpartikelfilter


Aufgrund des ordentlichen Drehmoments und des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebes kann der Diesel-Mini flott und agil bewegt werden. Vor allem aber dürfte die Sparsamkeit des Modells die Kunden anlocken. Je nach Fahrstil, können mit dem Mini D Reichweiten von bis zu 1000 Kilometer mit einer Tankfüllung erzielt werden. Leider rollt das neue Dieselauto, das so nachdrücklich Hightech- und Premium-Ansprüche erhebt, ohne Rußpartikelfilter vom Band. Der Kohlendioxyd-Ausstoß liegt bei 127 g/km, die Schadstoffklassen-Einstufung ist Euro-3.

Äußerlich erkennbar ist der Diesel-Mini an dem Buchstaben "D" auf der Heckklappe. Zudem bekam er Frontverkleidung, Seitenschweller und das von der Heckschürze verdeckte Auspuffrohr der Modells Mini Cooper S. Standardmäßig ausgestattet ist der Wagen mit vier Airbags, ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle, Reifenpannenanzeige, elektrischen Außenspiegeln und Fensterhebern und einer Zentralverriegelung. Ab 14. Juni, so die Planung, wird der neue Diesel-Mini zu den Händlern kommen. Der Preis des Autos, so erste Einschätzungen, wird bei rund 15.500 Euro liegen.

Gruß Rhanie.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]