Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 03, 2003 at 23:03:00
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-213-51.utaonline.at]
Subject: Re: Der BMW-Sauger ist alt, aber gut ...

Hallo Gary und Pani,

ein genau zum M21D-Motor passendes Anzugsmoment habe ich leider nicht mehr im Kopf und wahrscheinlich auch nicht mehr im Archiv.

Der M51D-Motor, das ist der Nachfolger, hat von Gewinde-Durchmesser, Gewindesteigung und Abdichtung her idente Glühstifte. Das Anzugsmoment dafür liegt bei 20 +1 Nm. Das würde ich auch beim M21D vom Pani verwenden.

Beru, der Hersteller der Glühstifte, schreibt: "max. 25 Nm", wie ich gerade nachgelesen habe. Daher: die ca. 20 Nm sind sicher in Ordnung. Lieber etwas zuwenig, als zuviel. Bei sehr stark "zuviel" kann es den funktionswichtigen Spalt zwischen Gehäuse und Glührohr soweit verengen, daß die Regelwendel nicht mehr richtig funktioniert und der Glühstift ständig überhitzt wird. Das mag er nicht, wie Du schon angemerkt hast.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]