Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: March 11, 2003 at 08:27:32
From: Bernd Schlüter, [p508d0be5.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Mit Thermoskanne aufm Kopp

Da kannze auch Ammoniak ins Kühlwasser schütten, das dampft dann ab und kühlt den Motor. Im Kühler kondensiert das fast reine Ammoniak. Ist so ein Salmiakgeist - heatpipe system.
Beim Abstellen des Motors schließde die Verbindung zwischen Kühler und Motor geschlossen. Vor dem Anlassen öffnesse ein Ventil für den Ammoniakdampf, der dann über ein Röhrchen mit Überdruck nur in das die Zylinder umgebende Wasser strömt. Das Ammoniak verdampft dann im Kühler und transportiert die aus der Luft entnommene Wärme (so bei minus 20 Grad) ins Kühlwasser im Motor und erhitzt das Wasser von oben her, weil es auf der Wasseroberfläche kondensiert.
Das Tolle am Salmiakgeist ist, dass es als zweites Medium nur das ohnehin vorhandene Kühlwasser benötigt, die höchste latente Wärmekapazität aller Substanzen besitzt, billig ist, ein Frostschutzmittel ist, den Kühlkreislauf properhaft reinigt, reduzierend wirkt, die Kühlwasserpumpe überflüssig macht und im Sommer als Klimaanlage wirken kann. Auch benötigt man keine hohe Temperatur, um Ammoniak auszudampfen, wie beim Zeolith=Calgon=Hauptbestandteil von Waschmitteln zur Enthärtung von Wasser.
Nachteilig ist der hohe Systemdruck von vielleicht 20 bar, der wahnsinnige und giftige Ammoniakgestank und möglicherweise die elektrolytische Zerstörung von Metallteilen.
Es gibt aber einige Ersatzsubstanzen, ich glaube, Methylamid oder so ähnlich...oder, ich weiß nicht, ob das bei Rhanie übnerhaupt vorschlagen soll...
Das geht so: Äppel gut stampfen und gären lassen, in den Kühler bis auf 3/4 Höhe einfüllen. Vorher Wasserpumpe ausbauen . Fahren. Vorne im Kühler sammelt sich der Calvados, im Motor der Trester. Motor gut durchspülen. Sollten sich Verluste eingeschlichen haben (Rhanie), wiederholen. Beim Abstellen Kühlerdeckel geschlossen halten (R!) und Verbindung Motor-Kühler trennen. Beim Abkühlen bildet sich über dem Wasser ein stärkeres Vakuum als über dem Calvados. Öffnet man jetzt ein Dampfröhrchen zwischen Oberteil des Kühlers und Kühlwasser um die Zylinder, so belebt köstlicher Calvadosdampf das Kühlwasser mit seiner Wärme, die der im Kühler verdampfenden "Flüssigkeit" entnommen wird. Im Sommer lässt man den Calvados dann im Wärmetauscher der Fahrzeugheizung verdampfen.
Thermoskanne herunternehmen.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]