Date: March 11, 2003 at 18:26:11
From: Martin, [pd904199e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Wer bist Du denn?
Hallo Hans,
danke für Deine Antwort.
Nein, ich bin kein ehemaliger Kursteilnehmer. (Vielleicht wäre ich dann etwas schlauer...) Nun etwas mehr über mich und den Hintergrund meiner Frage.
Ich arbeite in einem Vertriebsbüro eines Bauma-Hersteller und habe dort mit Anfragen bzgl. Biodiesel/RME zu tun. Da von Seiten der Motoren-Hersteller die Freigaben begrenzt sind, haben wir verschiedene Motoren (EP: Lucas DP202/Stanadyne DB4/ Bosch P) einfach "auf dem kleinen Dienstweg" für RME freigegeben.
Die Resultate sind z.T. sehr ernüchternd. Sie reichen von verklebten Dieselfiltern über verklebte Kraftstofftanks bis zu undichten EP.
Die Anfragen über die Poel-Verträglichkeit unserer Motoren gehen aber gegen Null. Um auf diesen Gebieten etwas schlauer zu werden, besuche ich seit einiger Zeit verschiedene Foren.
Ich würde mir gern selbst einen einfachen Selbstzünder zulegen und diese entsprechend Umbauen. Werkstatt und (Grund)-Know how ist vorhanden (sogar grünes Licht von meiner Frau), aber es ist zeitlich nicht zu schaffen. Da ich Maschbauer und kein KFZ´ler bin, bin ich immer wieder sehr überrascht was für (mich) schwierige Themen diskutiert werden. Einige Namen sind mir mittlerweile schon bekannt, da sie immer wieder erscheinen. Dein Name gehört übrigens auch dazu....
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Da einige unserer Maschinen mit einer VP30 bzw. VP44 ausgerüstet sind und ich wie gesagt kein KFZ´ler bin, habe ich die Anfrage ins Forum gestellt. Ich gebe zu, sehr allgemein gehalten. Wie bereits erwähnt, muß ich in den kommenden Monaten genau diese Maschinen mit VP30/44 schulen. Ich vermute, daß 90% der Schulungsteilnehmer noch nie etwas von EEM gehört haben. Daher möchte ich gerne den technischen Aufbau und die Besonderheiten des elektronischen Motormanagement erläutern.
Weil auch uns die praktischen Erfahrungen mit der VP30/44 fehlen, bin ich auf der Suche nach "Tipps aus der Praxis". Ich habe bereits von einem Freund (KFZ´ler) erfahren, daß die Pumpen sehr empfindlich gegen Schmutz, Luft im System und zu hohe Kraftstofftemperatur sind. Zusätzlich macht wohl das Thema (Kraftstoff)-Schmierung immer wieder Probleme. Vielleicht kannst Du mir etwas mehr aus der Praxis berichten?
Ich habe bereits bei unserem Hersteller und bei Bosch angefragt, aber ausser einer PPT-Presentation ist nicht viel dabei heraus gekommen.
Ich weiß nicht ob diese Zeilen eine Eintrittskarte für eine Antwort sind, aber ich würde mich in jedem Fall sehr darüber freuen.
Viele Grüße.....
Martin
PS: In welchem Bereich der Schulung bist tätig und wer darf/muß Deine Schulungen besuchen? Ich wüßte da jemanden der hat Schulungsbedarf....
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