Date: March 14, 2003 at 12:16:48
From: hastelloy, [p508b2cc6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @ Hastelloy und andere Chemisch bewanderte
Hallo Rhanie,
"Ratet mal, warum ich das unter den H2 Threat gehängt hab. :)"
Na ist doch klar, H2 und NH4NO3 werden beide als Raketentreibstoffkomponente eingesetzt. (So nach dem Motto Stickstoff-Dünger macht müde Benze munter?)
Das mit dem NH4NO3 klappt so nicht, das Zeug wird einfach nicht pöllöslich. (umgekehrt wird es ein Sprengstoff sprich Diesel oder Pöl ca 4% ins Ammoniumnitrat einrühren, damit machen sie Großlochsprengungen) In Brasilien fahren sie ja mit Alkohl, der ist aber klopffest. Daher werden wenige Prozent gut lösliches Triglycoldinitrat zugemischt und man kann den Rohrzuckerschnaps auch im Diesel fahren. Als Additive empfehlen sich daher organische Ester der Salpetersäure und Peroxide die pöllöslich sind. Propylenoxid senkt die Oktanzahl auch enorm ab und führt zu klopfender Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen also auch Diesel geeignet. Zudem reagiert es mit sauren Zersetzungsprodukten und fängt diese ab. Wäre auch mal nen Test wert.
P.S hat eigentlich schonmal jemand mit Pöl/Diesel und Nitromethan experimentiert? Das müßte auch beim Diesel für Zusatzschub sorgen genauso wie beim Benzinmotor oder Glühzünder.
Follow Ups: