Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 14, 2003 at 13:20:12
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Wirkungsgrad Turbolader

Hallo, Uli,
also ein VTG- hat im allgemeinen einen schlechteren Wirkungsgrad als ein vergleichbarer Bypass-Lader. Der Grund liegt daran, dass die Leitschaufeln als "Widerstand im Weg" sind. Die Grundstellung des VTG-Laders ist bei den TDIs minimaler Ladedruck (kein Unterdruck an der Membrandose). Ist der Ladedruck zu hoch, d. h. der Luftueberschuss zu gross, dann erscheint der Motor aufgrund der ueberhoehten (und damit unnoetigen) Pumpleistung des Laders natuerlich zaeher. Ich pers. wuerde in einem Wirbelkammer-Diesel lieber einen etwas groesseren Bypass-Lader und Duesen mit groesseren Loechern einbauen, um oben rum mehr Dampf zu haben.
Gruss, auch ein Uli.

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