Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 18, 2003 at 10:45:59
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Mal ne ketzerische Frage... Wozu überhaupt WT?

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mit einem der wichtigsten Pölerdogmen zu brechen: der Vorwärmung. Wieso?

Gründe FÜR Vorwärmung:
1. bessere Filtergängigkeit
2. Schutz der VE vor Klemmer
3. bessere Zerstäubung/sauberere Verbrennung
4. was vergessen?

zu 1: mit Frischpöl hab ich auch bei -10° direkt nach dem Kaltstart nur -0,2bar an der ESP, bei Tempo 110 dann -0,25bar. Wenn die Suppe 60° hat, sinds -0,1, im Sommer -0,05. Der größte Widerstand kommt anscheinend von den Leitungen, nicht vom Filter.

zu 2: Vorwärmung bietet keinen Schutz in der Warmlaufphase, da hilft nur Zurückhaltung bei der Drehzahl. Und nach dieser Phase ists auch ohne Vorwärmung nicht mehr kritisch.

zu 3: die Düsen sitzen im Kopf, und der ist heiß. Also zerstäubts das Zeugs schon einigermaßen, und in ner Wirbelkammer gehts so rund, daß es so oder so verbrennt. Und soo schlecht kann die Verbrennung nicht sein, ich fahr z.Zt. 2 Fahrzeuge ohne Vorwärmung, nen Bulli mit 100% und nen Seat Toledo mit 95%. Beide laufen 10 Sachen schneller als mit Diesel. Ohne sichtbaren Rauch hinten raus.

zu 4: was hab ich vergessen?

Das obige bezieht sich auf VAG-Wirbelkammermotoren mit Bosch-VE.
Bitte um Kommentare, flexend oder zustimmend...

Gruß Uli

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