Date: March 22, 2003 at 20:43:45
From: baffe, [pd902d8ab.dip.t-dialin.net]
Subject: Heute morgen war es fürchterlich...
Hallo Ihrs!
Heute morgen habe ich die Französin mit Pur gestartet. Das Pöl ist Lebensmittelpöl unbekannter Zusammensetzung, das ich in 10 Liter-Dosen beim Supermarkt kaufe (7,98Euro/10L).
Das Zeug ist zwar kein Filterdicht im klassischen Sinne aber es wird bei Kälte zu einer Art Griessuppe (kennt man sowas außerhalb Bayerns?). Flüssiges Pöl mit festen millimetergroßen Fettkugeln die darin schweben.
Die Pöl-Temperatur betrug -1,7 Grad.
Ist auf Anhieb angesprungen, aber nach einer Sekunde wieder ausgegangen. Wollte aber die Pumpe nicht übermäßig belasten und habe KEIN Gas gegeben. Nochmal geglüht, gestartet, sägt etwas, aber nach einigen Versuchen seinerseits hat er es (habe nur leicht GAs gegeben).
Dann habe ich den ganz brav schonend und nur zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen den Berg hochgetragen (64PS Saugerdiesel mit 2000U kämpft gegen eine Tonne). Er hat fürchterlich genagelt und geruckelt aber ich wollte den nicht höher drehen weil er so genagelt hat.
Was mich gewundert hat, der lief erst dann richtig, als der Sprit nach etwa 8 Minuten mit so ca 18 Grad in die ESP kam. Da hat er den Innenraum aber schon lange vorher geheizt, der Motor selber war also warm durch die Bergfahrt.
Kann es sein, daß in der ESP bei kaltem Pöl der Spritzversteller nicht richtig funktioniert? Wenn der Motor schon warm ist und das Teil nagelt und ruckelt immer noch unwillig herum bis der Sprit einigermaßen warm ist könnte das doch sein?
Jedenfalls habe ich dem jetzt 25 Liter 20%ige Dieselmischung dazu gegeben, da läuft er deutlich besser.
da baffe
Na ja vielleicht sind es doch die Düsen...
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