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Date: March 21, 2003 at 23:21:54
From: baffe, [pd902e437.dip.t-dialin.net]
Subject: Ja, oft hilft meditieren, aber mach den krätzig-türkisen Deckel auf dazu!

Hi Tom!

>Was haste denn jetzt für einen Vorheizer reingemacht ?
Ist so eine Heilpraktikerlösung von mir. Nicht schwer nachzubauen. Dazu gibt es einen Link.

http://chat.baffe.bei.t-online.de/heizer.htm

>Diese Strangabsperrer die du hast 1/4" mit Teflondichtring und >Messingtülle finde ich interessant, hast du evtl. noch was über und >verkaufst es weiter ?
Nein meine zwei sind schon im BX. Sind ganz gängige Teile. Kauf das Zeug aber nicht beim Baumarkt sondern im Druckluftfachhandel. Kostet wenn überhaupt, dann nicht viel mehr. Die können Dich dann auch gut beraten wenn Du Schläuche und krimskrams mitbringst, habe Tüllen, Adapter, Schlauchbinder, PTFE Dichtungen usw

>So ganz kapiert habe ich das mit dem Vorglührelais noch nicht ,
>aber morgen schaue ich mal ob ichs am Auto nachvollziehen kann.
Mach die Spannungsmessungen, dann wird das klarer! Übrigens hat der nach dem Glühen und bei eingeschalteter Zündung 12 Volt auf beiden Steuerleitungen rot und blau.

>Büsschen schleierhaft ist mir noch wie ich eine "schaltbare" Masse auf den blauen Draht bekomme.

Dazu gibt es ein einfaches Beispiel: Die Innenraumbeleuchtung beim Auto (nicht gerade ein Citroen!)

An der Glühlampe liegt immer der Pluspol an. Wenn Du der Glühlampe an dem anderen Bein noch den Minus (Masse über den Türkontakt) gibst leuchtet die, nimmst Du die Masse weg geht sie aus. Du baust nur einen zusätzlichen Türkontakt ein (sinngemäß).

Bei der Zitrone liegt am Relais über die Elektronik immer der Pluspol an (roter Draht). Wenn geglüht werden soll legt die Platine an den blauen Draht die Masse, wenn nicht geglüht werden soll öffnet sie den Kontakt zur Masse. Na ja, genaugenommen unterbricht ein Transistorschalter und kein Kontakt) den Stromfluß zur Masse.

>Ich hätte halt gerne eine Schalter im Innenraum, möglichst >beleuchtet mit dem ich nach dem start länger glühen kann.

Am einfachsten gibst Du aus dem Innenraum über einen Drucktaster (der nur Kontakt gibt solange man ihn drückt) die Masse auf einen Draht, den Du im Elektronikkästchen auf den blauen Draht am Relaisanschluß zusätzlich drauflötest.

>Am liebsten mit automatischer abschaltung wie ein nachglührelais, da
Da empfehle ich dann doch ein VW-Relais...Möglicherweise könnte man an dem Franzosen-Kästchen was umbauen, aber denke das würde zu weit führen...

>mein Weib das auch einiges mit dem Diesel fährt mit Sicherheit das abschalten vergisst (.....).

Ähem, auch Männers sind vergeßlich. Die Taste ist es nicht...
Erst die Funktion, Kosmetik später. Aber ich denke, daß das NAchglühen nur in der ersten halben Minute was bringt. Wenn ich mich irre kannst ja immer noch eine Automatik einbauen!

da baffe

BX 19TRD, Bj87, 175000km


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