Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 03, 2003 at 22:52:39
From: Werner, [p3e9d3ab7.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Düsencracker

Hi Jo,

hier muß ich aber doch mal einhaken. Crackprozesse lassen sich durchaus katalytisch beschleunigen und das bei hoher Temperatur auch bei PÖL. In den 50er Jahren sind die sog. FCC-Anlagen (Fluid-Catalytic-Cracking) entwickelt worden, die Rohölrückstände noch weiter aufspalten, um noch Benzin daraus zu kochen. Das geniale an diesen Anlagen war, wie die Schwierigkeiten mit der katalytischen Oberfläche gelöst wurden. Der Katalysator wird als Flugstaub durch die Anlage geblasen und anschließend thermisch wieder regeneriert. Die Teilchen werden mit Luft regelrecht abgebrannt und vom Koks befreit.

Kurzer Rede langer Sinn: Du brauchst Riesenoberflächen. Mit der Oberfläche einer einfachen Düsenbohrung ist da nicht viel zu machen.

Werner

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