Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 30, 2003 at 22:34:00
From: Rainer W., [p50865c19.dip.t-dialin.net]
Subject: Wasser und Diesel ( habe noch mal eine Anregung)

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum! Ich habe schon viele ausgiebige Postings zu diesem Thema verfolgt und bin noch nicht auf einen Test ähnlich dem meinen gestossen. Das ist auch der Grund warum ich diesen hier kundtun will. Ich fahre seit ca eineinhalb Jahren Pflanzenöl. Ich fahre es ausschließlich zu 100%. Habe im Motorraum einen Vorratsbehälter in den eine Zahnradpumpe durch einen Filter das Pöl pumpt. Also die Reihenfolge nochmal im Überblick: Tank -> Pumpe -> Filter -> Vorratsbehälter. Aus dem Vorratsbehälter saugt sich die Pumpe das Pöl. Der Rücklauf ist in den Behälter zurückgeführt ( Also Rücklauf ist kurzgeschlossen - was die Kraftstoffwärme des Öls begünstigt und die Kompressibilität des Öls(was sich durch sägen im Kaltlauf besonders bemerkbar macht und das schlechte anspringen verursacht) verhindert.
Ich habe des weiteren noch modifizierte Einspritzdüsen ( Einspritzdruck verändert und eine Beschichtung die das langkettige Öl crackt).
Soviel zu meinem System.
Nun mein eigentliches Anliegen:
Wenn man nun Wasser in kleiner Tröpfchenform (zerstäubt) in die Ansaugluft gibt und dies nur bei gewissen Arbeitsbedingungen tut( Teillast bis Vollast und unter Berücksichtigung der Betriebstemperatur des Motors) - dann ergeben sich folgende Vorteile:

Die Wassertröpfchen verdunsten bei den vorherschenden Temperaturen und entziehen Wärmenergie. Bei der Verdunstung wechselt das Wasser den Aggregatzustand und damit auch das Volumen.

Das ist nun noch kein erkennbarer Vorteil.

Da aber meines Wissens (korrigiert mich wenn ich falsch liege) die Ausdehnung der Luft mit steigender Temperatur NICHT linear ist, d.h. im oberen Temp.bereich ist die Ausdehnung geringer(weshalb auch der Ladeluftkühler grossen Sinn macht). Daher nutzt man die Ausdehnung des Wassers die zudem auch viel grösser ist (da flüssig zu gasförmig).
Fazit: Der nichtlineare Bereich der Ausdehnung der Luft wird wie auch schon beim Ladeluftkühler in den linearen Bereich gerückt, dafür die Ausdehnung des Wassers genutzt.

Da ich nun diesen Test schon gemacht habe, kann ihn mir auch keiner streitig machen; ich habe nämlich einen rapiden Verbrauchsrückgang erfahren.

Ich würde mich freuen wenn jemand zu diesem Posting stellung nimmt, und mir vielleicht noch Anregungen geben kann. Kritik ist auch willkommen.


MfG Rainer

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