Date: April 04, 2003 at 09:32:03
From: Werner, [p3e9b9f07.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: A-170 CDI - Hab schon gedacht der waer hin!
Hi Marco,
ich habe meinen Pflanzenöl-Ultimativ-Zweitakter auch erst mit Common-Rail und Injektoren usw. ausrüsten wollen, bin aber wieder davon ab. Angeblich verkleben die Dinger, richtiges Verkoken wohl eher nicht. Theoretisch sollen die Injektoren digital und quarzzeit genau öffnen, tun sie aber nicht, auch bei reinem Diesel nicht. Die Elektronik muß das alles anpassen und ausgleichen. Siemens ist ja auch dran, auf dem Gebiet was besseres zu entwickeln. Es wird wohl kommen, denke ich.
Ich hatte gedacht, ich bau sowas in meinen Einzylinder-Versuchs-Schnurckel ein und LAPTOP dran und los geht das lustige Programmieren. Aber da wurde ich erstmal gebremst. "Geht nur unter Idealbedingungen": hieß es. Und ehe ich mich wochenlang nur mit Öffnungsfehlern beschäftige, hab ich es sein lassen.
Unser Chefmechaniker im Verein fährt einen Passat TDI schon seit Jahren mit PÖL (ohne Umbau), was er sich jahreszeitlich entsprechend mixt. Ab und zu kurvt er auch mit einem SMART-Diesel rum und hat diesen auch schon mit PÖL befüllt. Die Kiste hat wohl ab und zu auch gemuckt, sich aber nach Umstellung auf Diesel wieder beruhigt.
Wie der Presse zu entnehmen ist, programmieren die Italiener die Common-Rail so, daß die Haupteinspritzung noch mal in mehrere Schübe unterteilt ist, um sich der homogenen Verbrennung anzunähern. Ich höre aber von Insidern, daß das wohl eher eine Notlösung ist, und man lieber einen variablen Einspritzdruck hätte zum Optimieren. Die Hersteller der Injektoren sind jedenfalls nicht begeistert und tun sich schwer mit Garantie.
Wie gesagt, die Entwicklung wird noch weitergehen. Hersteller von größeren Dieselaggregaten, die mit richtigen Sauereien betrieben werden, warten auch schon.
Die neuen Piezo-Injektoren sollen im Baumaß genau auf die heutigen Motoren passen. Du kannst es nur abwarten.
Werner
Follow Ups: