Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 04, 2003 at 10:29:40
From: Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: CR-Steuerung

Hallo, Werner,
soweit ich weiss wird bei den EDC-Steuerungen fuer CR der Stromverlauf vom STG gemessen und ausgewertet wann denn die Nadel tatsaechlich vom Sitz abgehoben hat, aus dem zeitlichen Verlauf wird die Ansteuerung des naechsten Einspritzbeginns errechnet (Spritzbeginnregelung). Es ist auch kein Geheimnis, dass der hohe Druck bei CR eine genau dosierte klitzekleine Voreinspritzmenge bei CR schwierig macht. Machst Du den Druck niedriger um eine genau dosierte Voreinspritzmenge zu erreichen, dann fehlt Dir dieser Druck wieder bei der folgenden Haupteinspritzung. Bei PD steigt der "Pumpeninnendruck" dreieckfoermig an (von niedrig auf max), d. h. wenn der Druck noch gering ist erfolgt die Voreinspritzung, dann erfolgt der Start der Haupteinspritzung auf der aufsteigenden Druckflanke bis zum Zumachen der Duese. Es laufen schon Versuche bei CR mit einer Modulation des Raildrucks an der Duese um beliebigen Druck zwischen 0 und max Raildruck in kuerzester Zeit bereitstellen zu koennen. Mal gespannt wann es die CR-Technik schaffen wird dem PD den Rang auch bei den Schadstoffen abzulaufen.
Gruss, Uli.

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