Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 06, 2003 at 10:11:50
From: Ralf Hofmann, [pd9583d85.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: angaben zum hdj80

Hallo Mathias,

super, da hast Du prima Details zusammengetragen.

>-6 Zylinder Reihe, 4.164 ccm
>-Direkteinspritzung, Abgasturbolader

Direkteinspritzer werden meistens mit 2-Tank-System umgebaut. Ich kenne keinen, der so nicht mit 100% Pöl laufen würde. Einige Mutige fahren auch DI's im Eintanksystem, dann aber mit Beimischung von Diesel oder anderen Stoffen. Das Risiko schätze ich hierbei für höher ein.

>-170 PS / 125 kW bei 3600 U/min
>-380 Nm bei 2200 U/min

Na, damit ist ein zügiges Vorwärtskommen aber sicher! ;-))

>-EP; Verteiler-EP von Denso -Schnell-Vorglühanlage

Zur ESP wären weitere Angaben (genaues Modell, steht meistens drauf) von Vorteil, allerdings kenne ich mich mit Denso nicht so aus (sind meistens oder immer Bosch-Lizenzbauten mit einigen Modifikationen). Da wissen Hans F. oder Martin R. mit grosser Wahrscheinlichkeit gut Bescheid drüber.
Ist's eine mechanische Bosch-VE-Lizenz, sollte das 2-Tank-Pölen kein Problem sein. Aufgrund des Baujahres vermute ich aber stark eine elektronisch geregelte Pumpe . . .

Die Schnell-Vorglühanlage lässt eine Nachglühfähigkeit mit entsprechenden Glühkerzen stark vermuten, aber am Besten, Du fragst nochmal konkret nach, ob die nachglüht.

>-Förderpumpe in der EP integriert

Ist klar. Ist höchstwahrscheinlich 'ne Flügelzellenpumpe.

>-Filter normalerweise hierzulande beheizt

Ist ein kleiner Vorteil. Evtl. kannst Du den so umbauen, dass er immer vorheizt. Normalerweise heizen die nur bei kühlen Temperaturen und dann auch nur mit geringer Leistung. Ist der mit Kühlwasser oder elektrisch beheizt?

>-keine Vorförderpumpe

Ist schonmal gut, die serienmässigen sind eh' für Diesel und damit zu schwach für Pöl.

>-2-stufige ESD

2-Feder-Düsenhalter sind erheblich schwerer einzustellen. Henzo hat dafür aber gerade irgendwas vorbereitet, frag' ihn mal, der ist der Düsenprofi, von dem Du auch günstig was an Dieseltechnik kaufen kannst . . . aber bei DI's wird selten was an den Düsen verändert, ein paar Umrüster machen das, WAS GENAU die machen ist allerdings ein Geheimnis. Ich arbeite nächste Woche an so einer modifizierten Düse, mal sehen . . .

Fazit: Dein Auto ist ein guter Kandidat für eine 2-Tank-Umbau. Such' mal nach einem geeigneten Platz für einen 2. Tank. Restrisiko bleibt natürlich immer, aber das gehen die echten Pöler doch gern ein ;-))

MfG
Ralf Hofmann

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