Date: April 06, 2003 at 21:36:12
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-178.utaonline.at]
Subject: Re: @An Hans Glühstift kaputt durch Düse
Hallo HENZO,
Dein Text in diesem Posting hat keinen wirklichen Bezug zu meinem Text für Wolfgang:
Dein Text:
"moin Hans
daß Glühkerzen durch schlechte Düsen kaputtgehen sollen ist ja in aller Munde. Auf der BERU Webseite kann man es auch lesen. Es wird aber nirgends erklärt, auf welchem Mechanismus das beruhen soll. Damit der Kraftstoff den Glühstift treffen kann müßte er bei den meisten Motoren in einem Winkel größer 20° als scharfer Strahl austreten. Nach meinen Beobachtungen an gebrauchten Düsen am Prüfgerät ist das aber nie der Fall. Sind Dir Einzelheiten zum Hergang bekannt?
ciao, HENZO."
Mein auszugsweiser Text für Wolfgang:
"Der Abspritzdruck liegt bei Deinen Düsen sicher schon weit unter dem Sollwert im Neuzustand von 150 +8 bar. Er beeinflußt auf jeden Fall die Zerstäubung des Kraftstoffs und kann auch die Ursache für ein schlechtes Startverhalten, eine unbefriedigende Drehmomententwicklung beim Beschleunigen und auch für Glühstiftschäden sein."
Mein Hinweis für Dich: Am Düsenprüfgerät siehst Du zwar "praktisch" ein Spritzbild, aber nur einen theoretischen "Einspritzvorgang". Die vermeintliche "Praxis" des Einspritzvorgangs liegt weit abseits von dem im realen Dieselmotor. Was genau ist jetzt Deine Frage und warum beziehst Du Dich bei dem Problem von Wolfgang auf die BERU-Seite?
MfG Hans F.
Follow Ups: