Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 07, 2003 at 23:04:43
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-243.utaonline.at]
Subject: Re: Trapezkolbenringe

Hallo Hanomedes,

Trapezringe in der obersten Nut sind seit Jahrzehnten bei Dieselmotoren "Stand der Technik". Möglicherweise hat sie Dein Motor auch schon, aber ich weiß es nicht.

Wenn nicht, halte ich eine Nacharbeit neben dem hohen Arbeitsaufwand und wegen der erforderlichen Genauigkeit für sehr problematisch.

Du tippst auf ein Problem mit der Kompression? Wenn Du das Saugrohr abbaust und den Motor von Hand durchdrehst, bis nacheinander die Einlaßventile geöffnet sind, dann kannst du mit einer geeigneten Ölkanne etwas Motoröl in die Zylinder einspritzen. Anschließend den Motor ohne Einspritzung (Stophebel betätigen!) mit dem Starter durchdrehen, damit sich das Öl in den Zylindern verteilen kann. Das hilft zumindest beim folgenden Startversuch, die Kompression zu erhöhen, weil das Öl zusätzlich an Kolbenringen und Zylinderwand abdichtet.

Luft (Drosselklappe?) und Kraftstoff (tritt beim Starten mit Vollgas kräftig an den gelockerten Überwurfmuttern aus?) bekommt der Motor? Du hast die Membran vom pneumatischen Regler getauscht? Da ist Dir doch was in die Pumpe gefallen? Hast Du den Originalzustand wieder sicher hingekriegt? Die Regelstange ist leichtgängig? Hat Deine Pumpe eine mechanische Betätigung für die Startmengenanhebung? Wenn ja, funktioniert die?

Jetzt fange ich an, Dir Fragen zu stellen. Ich habe aber gelernt, daß das verkehrt ist. Daher höre ich jetzt damit auf und ersuche Dich mir eventuelle Fragen zu stellen.

MfG Hans F.


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]