Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 21, 2003 at 19:27:56
From: ulf r., [p50861b1e.dip.t-dialin.net]
Subject: OM 603 , reihen-esp @hans fürthbauer und andere , die mir helfen können !

moin leute ,
habe massive probleme mit meinem auto w 124 300td (om 603 vorkammerdiesel, kein turbo). wochenlang lief das auto im leerlauf sehr unrund, vor allen dingen mit angewärmten pöl oder aber diesel, rme. mit noch kaltem pöl fiel das nicht so auf, also wohl viskositätsabhängig. daraufhin hab ich erst einmal auf die düsen getippt und sie alle 6 erneuert (henzo). ich bin vorher allerdings liegen geblieben, mit fast 100% rme. seitdem hat er eigentlich überhaupt keinen leerlauf mehr und auch schlechte leistung. die zweite aktion war, daß ich die kraftstoffförderpumpe mit vitondichtringen und neuen ventilen überholt habe. auch das bracht keinerlei verbesserung. eine weitere maßnahme, die ich noch machen könnte, wäre versuchsweise eine andere förderpumpe einzubauen, um zu überprüfen, ob ich irgendwelchen blödsinn beim zusammenbau gemacht habe. kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn so schwierig war das nicht. als letztes hatte ich mir überlegt, obwohl mir langsam nichts mehr einfällt, ob wohl die druckventile der einspritzpumpe kaputt oder verdreckt sind, habe mich auch schon bei bosch erkundigt, was die ganze geschichte kosten würde (125€ plus mwst.). fragen dazu: die boschleute meinten man bräuchte dann auch neue druckventilhalter, warum kann ich nicht die alten wiederverwenden? kann man evt. die druckventile reinigen? bin für jeden tip in der richtung dankbar, da ich langsam verzweifele.
ich hoffe rhanie flext mich nicht, obwohl ich ja normalerweise hier nicht poste, aber hans bekomme ich wohl anders nicht ans antworten. mit freundlichen grüssen ulf r.

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