Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 22, 2003 at 22:39:38
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-217.utaonline.at]
Subject: Re: OM 603 , reihen-esp @hans fürthbauer und andere , die mir helfen können !

Hallo ulf r.,

wenn Du Deinen Wagen etwas näher beschrieben hättest, könnte ich Dir besser antworten. Baujahr, genaue Motorbezeichnung (603-er gibts einige), Typenschild Pumpe (vermutlich ist die Pumpe eine PES 6 M 55 C 320 RS xxx), ELR, km-Stand von Motor und Pumpe, usw. wären interessant gewesen.

Aber nach Deinem etwas "pamstigen" Schlußsatz in Deinem letzten Posting hier, habe ich mir überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll. So richtig klug war Deine Formulierung nicht, denn damit hast Du Dir selber eine Hürde gegenüber fatty-fuels.de gebaut.

Trotzdem einige allgemeine Hinweise: Grundsätzlich ist die M-Pumpe (falls es eine ist) empfindlich im Bereich Druckrohrstutzen und Druckventile. Es kommt gelegentlich zu inneren Undichtheiten, die sich stark auf die Fördermengen der einzelnen Zylinder auswirken können. Die von Dir geschilderten Symptome passen halbwegs dazu. Die Probleme treten außerdem auch gerne auf, wenn jemand die Druckrohrstutzen - aus welchen Gründen auch immer - gelockert hat.

An den Druckventilen kannst Du selber nicht viel machen. Ventilträger und Ventilkolben sind eine Einheit. Wenn sie verschlissen sind, sind sie zu erneuern. Die Ventilfedern auch. Denn die Funktionseinheiten beeinflussen die Mengenstreuung innerhalb der einzelnen Zylinder. Nach dem Tausch ist eine Prüfung und eventuelle Neueneinstellung der Fördermengen der einzelnen Zylinder auf der Prüfbank erforderlich. Das kannst Du auch nicht selber machen.

Wenn Du sicher bist, daß mit Diesel (nicht mit PÖL) die Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe niederdruckseitig funktioniert, die Abstelleinrichtung in Ordnung ist und der Regler nicht irgendwie hineinspukt, dann laß den Bosch-Service den Tausch machen. Falls die Prüfung und eine eventuelle Einstellung der Pumpe auf der Prüfbank in den 125 € enthalten ist, dann paßt der Preis. Sollte am Regler was faul sein, wird es wahrscheinlich bei der Prüfung erkannt.

Schildere auf jeden Fall dem Bosch-Mann genau Deine Probleme und was Du schon selber gemacht hast. Damit steigen die Aussichten auf Erfolg und sinken die in Richtung Frust.

Das wär's dann mal für heute. Für weitere Informationen wendest Du Dich bitte an fmso.de.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]