Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2003 at 00:21:40
From: Obi, [p5091a51e.dip.t-dialin.net]
Subject: Unterschied DN 0 SD 297

Hallo Marco,
Ich habe Gaudihalber einmal bei Bosch angefragt (sich dumm stellen macht ab und zu richtig Spaß!!), ob man di DN 0 SD 297 bzw DN 0 SD 273 (Drosselzapfendüse aus dem Golf) statt der 293er einsetzen darf.
Dabei wurde mir mitgeteilt, daß die 293er Düse und die 27er Düse die gleiche Durchflußmenge bei maximalem (und bei beiden gleichem) Düsennadelhub ermöglichen. Die DN 0 SD 297 ist für größeren Nadelhub und entsprechend größere Einspritzmenge ausgelegt. Das deckt sich auch damit, daß sie in den 1,6-Liter Turbodieseln mit 59 kW (VW RA/SB) oder in den hubraumstärkeren 1,9-Litern verbaut wurden.
So, jetzt ist mein Wissen darüber leider erschöpft.
Obi
P.S.: Mein Bulli läuft mit den 297ern statt der 293er wesentlich geruchärmer, saufen tut er genausoviel wie vorher, aber er springt mit den 297ern halt wesentlich besser an, also verwende und empfehle ich sie für VW-Motoren.

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