Date: April 22, 2003 at 00:34:48
From: Werner, [p3e9ba341.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Nachdem es zumindest ein bischen geht...
hi baffe,
mein Auto muß immer herhalten, wenn ich mal Flüssigkeiten entsorgen will, so z.B. auch Olivenöl (Ich hasse Olivenöl, meine Freundin kauft sowas).
Also: der 5-Zylinder Audi ist nicht so besonders toll damit, weil das PÖL schlecht von der zentralen Einspritzstelle zu den Zylindern kommt. Meiner 4-Zylinder hat 4 Einspritzdüsen (2.0 l 85 KW), die direkt auf das Einlaßventil spritzen, also das Zeugs auf jeden Fall in den Zylinder bringen. Damit habe ich folgendes probiert:
Diesel knapp 50%: Es raucht und huppelt, Blaurauch trotz Kat., Motorgeräusche unauffällig, Leistung nicht gut, vor allem unregelmäßig, Verbrauch nicht getestet, sondern wieder mit Benzin aufgefüllt und verdünnt auf ca. 15-20%
Diesel ca. 15-20%: Nichts zu merken, unglaublich, aber Autochen läuft so wie immer, im Niedrigstdrehzahlbereich (unterhalb Standgas) mit Belastung starkes Klingeln und Glühzündungen
Ölivenöl 1:12: Auto fährt, qualmt, erst weiß, dann blau, dann gar nicht mehr, der Lambda-Sonde scheint es nicht zu gefallen, das Gemisch wird anscheinend zwischen fett und mager hin- und hergedreht, das Fahrverhalten wird immer schlechter, irgendwann Aussetzen eines Zylinders, Zündkerzen sehen nicht gut aus. Fazit: PÖL kommt nur noch in den vollen Tank maximal 1 Liter oder in die Ölheizung der Nachbarin
Nitroverdünnung 1:1 : Auto fährt wunderbar, springt besser an, zieht besonders gut von unten, könnte von mir aus so bleiben
AVGAS 100 (Flugbenzin 100 Oktan): Große Enttäuschung, Auto fährt nicht besser, hat sogar etwas Probleme mit der Gasannahme, bei den hohen AVGAS-Preisen total uninteressant
Spiritus (einfach hinterher gekippt): Auto fährt, es fehlt der Biß, der Übergang von Sprit zu Spirit deutlich zu merken, da sich die Sachen nicht mischen
Als nächstes soll noch Methanol drankommen. Daß es Alu angreift, ist mir neu, wohl weiß ich, daß Methanol kaum schmiert und dadurch Einspritzpumpen himmeln kann.
Meine PÖL-Prognose für den 5-Zylinder Audi: als Resteverwerter wird es gehen, wenn auch nicht gut. Sobald erhebliche Mengen PÖL verwendet werden sollen (ab 30%), wird es Probleme geben. Das Öl läuft dann unvergast durchs Saugrohr in seinen Lieblingszylinder und macht diesem zu schaffen.
Probier es aus und berichte!
Werner
Follow Ups: