Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 22, 2003 at 18:22:42
From: Werner, [pc19f39de.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage an Henzo Düsenspezi

Hi Henzo,

für meinen Einzylinder-Versuchsmotor wollte ich eigentlich eine Einstrahldrosselzapfendüse verwenden. Vielleicht gibt es jetzt Gelächter, aber ich muß es riskieren.

Die Idee ist, die Düse senkrecht zentral von oben auf einen konkaven Zapfen des Kolbens spritzen zu lassen, in der Hoffnung, daß sich ein Spritzsaum bildet, der in etwa die gleiche Ausrichtung hat, wie eine Multilochdüse. D.h., Zapfendüse mit Direkteinspritzung, was ja laut Bosch nicht geht, beim Elsbett aber gemacht wird.

Eine Mehrlochdüse wollte ich für PÖL erstmal nicht verwenden, daher die Idee. Bei Versuchen mit Wasser bekommen ich in etwa das hin, was ich mir vorstelle, wobei das Wasser natürlich nicht richtig vernebelt wird und ich auch nicht solche Drücke erzeugen kann.

Gibt es solche Düsen, die einfach nur den geraden Strahl erzeugen? Wurden solche "Prallplatten" schon verwirklicht? Das ich mit vollem Druck nicht auf das blanke Aluminium des Kolben spritzen kann, ist mir klar. Dort wird ein Hartmetallstück eingelassen.

Dankbar für Kommentare

Werner

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]