Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2003 at 23:43:48
From: Werner, [p3e9d3a6c.dip.t-dialin.net]
Subject: Danke

Vielen Dank für die Auskunft.

Ich habe vor, einen Zweitaktdieselmotor zu bauen, der mit vielen Brennstoffen zurecht kommt. Mein Hintergrundwissen über Einspritzung/Verbrennung ist noch nicht übermässig, es geht bei dem Versuchsmotor auch erstmal darum, ob die Luftspülung/Auspuff und die Kolbenkühlung so funktionieren, wie wir uns das vorstellen.

Die Maschine soll als Aggregatantrieb und evtl. für leichte Boote Verwendung finden und wird als KFZ-Antrieb vorraussichtlich nicht geeignet sein (Drehmomentverlauf). Mit Pflanzenöl als Brenn- und Schmierstoff wird die Maschine interessant in Gebieten, wo Verbrennungsmotoren sonst nur mit extremen Auflagen betrieben werden dürfen. Die Lebensdauer-, Verbrauchs- und Abgaswerte werden nicht an heutigen PKW-Motoren gemessen.

Das Vorhaben wirkt vielleicht erstmal ungeheuerlich, so geht es aber jedem, der etwas versucht.

Ich fühle mich weder von Politikern im Stich gelassen, noch von der Stasi verfolgt, noch glaube ich, daß Ölmulties meine Ideen verhindern wollen. Bin in Thermodynamik und Strömungslehre so ziemlich sattelfest, habe als Werkstudent Treibstoffproben "geklopft", in Heizölverbrennung diplomiert, VW-Diesel repariert und Schiffsdiesel inspiziert, bin aber noch nie während der Verbrennung so richtig im Zylinder gewesen.


Vielen Dank nochmal

Werner

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