Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 22, 2003 at 22:34:37
From: Marco, [p50864cce.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Hintegrund der Fragen....und noch eine weitere wichtige Frage...

Hi,
da die Frage aufgetaucht ist: Nun der Hintergrund:
(versuche, es kurz zu machen :-))) )
Ich habe einen Volvo 760 TD mit VW Motor.
Der Motor wurde im wesentlichen aus dem LT 28 übernommen, also ein 2,4 l Reihensechszylinder.
Die serienmäßigen Einspritzdüsen ...293 waren nach 250.000 km am Ende. Ist super angesprungen, Strahlbild war bescheiden, Nachgetropft haben sie auch.

Habe also sehr günstig die Düse ....1930 erhalten.
Alle eingebaut. Ergebnis: N max = 4000 U/min, bis dahin zu wenig Leistung.
Habe dann im Schwedenforum www.alter-schwede.de angfragt: Ich wurde eingehend vor der Verwendung anderer Düsen gewarnt: Manipulation an der Einspritzanlage -> ABE erloschen-> kein Versicherungschutz usw.
Wollte ev mit Pöl fahren, geht aber wohl besser mit ...297 !?

Habe also NEUE serienmäßigen 293 eingebaut.
Läuft wie vorher, nur sehr geringfügig besser.

Habe nun noch einen Satz (4) ...299 günstig bekommen.
Bin daher auf die Idee gekommen, daß es auch Vorstrahldüsen sein könnten, weil die Zahl 299 nahe and er 297 liegt und ich sie daher werdenden könnte.
Würde also einen erneute Anschaffung von 6* ...297 sparen.

Gibt es (von VW z.B.)Freigaben für andere Düsen oder ist es dann tatsächlich ein Risiko ohne Versicheruzngsschutz zu fahren, obwohl ich fleißig Beiträge bezahle ?
Volvo hat keine Freigabe für andere Düsen und hat die "Treckerdüse" 293 bis 1997 verbaut im 940 TD IC.

Danke
Gruß
Marco




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