Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 24, 2003 at 12:07:43
From: HENZO, [b112199.adsl.hansenet.de]
Subject: multiple choice

moin Marco

die DN0SD1930 ist eine Konstruktion aus den frühen
'70ger Jahren. Warum sie bis '93 in Volvo Motoren
verwendet wurde ist für mich nicht so recht verständlich.
Ziemlich sicher ist es keine Vorstrahldüse, damit
aus meiner Sicht nicht optimal, schon gar nicht für
Pflanzenölbetrieb.
Warum der Motor damit nur ganz bescheidene Fahrleistungen
haben soll kann ich aber nicht einsehen. Natürlich müssen
die Öffnungsdrücke passend eingestellt werden. Weitere
Unterschiede im Förderverlauf müssen sich mittels der
Fördermengenschraube so weit kompensieren lassen, daß
man zumindest die normale Leistung erreicht. Ob der Drehmoment-
verlauf und die Abgastrübung dabei befriedigend sind
ist eine andere Frage.

Die DN0SD299 ist eine Flächenzapfendüse, die sich im Prinzip
von z.B. DN0SD297 nicht unterscheidet. Nur die Geometrie
der Aussrömquerschnittes und damit Spritzbild und Förderverlauf
sind anders. Ob sie in dem Volvo Motor befriedigende Ergebnisse
ermöglicht weiß ich nicht. Es ist ein Experiment wert.
Leider kann man im Fahrbetrieb nur aufgrund der persönlichen
Wahrnehmung Unterschiede feststellen, die Ergebnisse sind
schlecht vergleichbar.

Wenn Du die DN0SD299 herumliegen hast probier sie halt.
Die Zulassung erlischt damit ganz sicher, aber sofern Du
kein ungewöhnliches Abgas produzierst wird sich kaum jemand
dafür interessieren.

ciao, HENZO.


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